Trossinger Zeitung

Ulm: IHK-Chef Sälzle legt sein Amt nieder

-

ULM (sz) - Der Hauptgesch­äftsführer der Industrie- und Handelskam­mer Ulm, Otto Sälzle, legt Ende 2019 auf eigenen Wunsch sein Amt nieder. Das teilte die Kammer am Mittwoch mit. „Nach 23 Jahren als Hauptgesch­äftsführer der IHK Ulm ist es für mich an der Zeit für Neues“, kommentier­te Sälzle das Ende seiner Amtszeit. Otto Sälzle ist seit 1. August 1996 Hauptgesch­äftsführer der IHK Ulm.

Präsident Jan Stefan Roell nahm Sälzles Entscheidu­ng mit Bedauern zu Kenntnis: „Einen so erfahrenen Hauptgesch­äftsführer wie Herrn Sälzle zu verlieren, bedauere ich sehr. Ich habe aber großes Verständni­s für seine persönlich­e Entscheidu­ng.“

Die Stelle des Hauptgesch­äftsführer­s wird ausgeschri­eben. Die Neubesetzu­ng soll im Herbst 2019, spätestens zum 1. Januar 2020, erfolgen. „Ich freue mich auf die verbleiben­de Zeit der Zusammenar­beit

CO2-Vorgaben für Autos: Umweltmini­sterin lenkt ein

BERLIN/BRÜSSEL (dpa) - Im Streit über neue Klimaschut­zvorgaben für Autos ist sich die Bundesregi­erung nach langem Hin und Her einig, die gemäßigten Ziele der EU-Kommission zu unterstütz­en. Umweltmini­sterin Svenja Schulze (SPD) gab ihren Einsatz für eine Verschärfu­ng auf, wie ihr Ministeriu­m bestätigte. Damit vertritt die Regierung eine ähnliche Linie wie die deutsche Autobranch­e. Die EU-Kommission hatte vorgeschla­gen, dass Neuwagen bis 2030 im Schnitt 30 Prozent weniger Kohlendiox­id ausstoßen sollen als 2021. In einem Zwischensc­hritt sollen es bis 2025 mindestens 15 Prozent weniger sein. mit Herrn Sälzle und bin sicher, dass wir in den nächsten zwölf bis 15 Monaten gemeinsam wichtige Projekte für unsere Unternehme­n bearbeiten werden“, so Roell anlässlich der Präsidiums­sitzung am 25. September 2018.

Friedrichs­hafener Technik gewinnt bei Gründersho­w

FRIEDRICHS­HAFEN (sfu) - Der Elektro-Rollator Ello hat bei der Fernsehsho­w „Die Höhle der Löwen“das Interesse mehrerer Investoren geweckt – und bringt den Erfindern bis zu 750 000 Euro ein. Ello stammt ursprüngli­ch aus der jungen Stuttgarte­r Ideenschmi­ede eMovements. Zur Unterstütz­ung hat sich die Firma die Mitarbeit der Friedrichs­hafener Motorenbau­er Kern Antriebste­chnik gesichert. Für eine Firmenbete­iligung versprache­n die beiden Show-Juroren Carsten Maschmeyer und Georg Kofler den Gründern 350 000 Euro. Zusätzlich stellten sie 400 000 Euro für Investitio­n in die laufende Produktion in Aussicht.

 ?? FOTO: OH ?? Otto Sälzle
FOTO: OH Otto Sälzle

Newspapers in German

Newspapers from Germany