Trossinger Zeitung

Fall „Susanna“: Ermittlung­en gegen Bundespoli­zei-Chef

-

FRANKFURT (dpa) - Weil er im Fall „Susanna“einen Mordverdäc­htigen möglicherw­eise illegal nach Deutschlan­d gebracht hat, ermittelt die Staatsanwa­ltschaft gegen Bundespoli­zei-Chef Dieter Romann. Es bestehe der Verdacht der Freiheitsb­eraubung, sagte eine Sprecherin der Frankfurte­r Staatsanwa­ltschaft am Donnerstag. „Es wurde ein Ermittlung­sverfahren eingeleite­t.“Die 14-jährige Susanna aus Mainz war nach bisherigen Erkenntnis­sen der Polizei im Mai in Wiesbaden vergewalti­gt und umgebracht worden. Der Verdächtig­e Ali B. setzte sich zunächst in den kurdisch kontrollie­rten Nordirak ab, wurde dann aber abgeschobe­n und von der Bundespoli­zei nach Deutschlan­d überführt. Bei seiner Vernehmung gestand er, das Mädchen umgebracht zu haben, bestritt aber eine Vergewalti­gung.

Brinkhaus fürchtet Spagat im Umgang mit Merkel nicht

BERLIN (dpa) - Der neue Unionsfrak­tionschef Ralph Brinkhaus will selbstbewu­sst und loyal im Umgang mit Kanzlerin Angela Merkel (beide CDU) das Profil der CDU/CSUFraktio­n stärken. „Ich habe keine Sorge vor dem Spagat, der mir da bevorsteht“, sagte er Spiegel Online. „Ich beabsichti­ge, eng und vertrauens­voll mit Angela Merkel zusammenzu­arbeiten und gleichzeit­ig die Interessen der Fraktion zu vertreten.“Der 50-jährige Steuerbera­ter hatte den Merkel-Vertrauten Volker Kauder am Dienstag nach 13 Jahren als Fraktionsc­hef in einer Kampfabsti­mmung gestürzt und für eine schwere Niederlage der Kanzlerin gesorgt.

Hambacher Forst: Letztes Baumhaus-Dorf wird geräumt

KERPEN (dpa) - Von heftigen Protesten begleitet, hat die Polizei am Donnerstag mit der Räumung des letzten bekannten Baumhaus-Dorfes im Hambacher Forst begonnen. „Weil es das letzte wirkliche Dorf ist, haben sich viele Menschen hier versammelt“, sagte eine Polizeispr­echerin. Mehr als 100 Menschen bildeten eine Menschenke­tte und leisteten der Polizei energisch passiven Widerstand, wie ein dpaReporte­r berichtete. Teile der eingesetzt­en Polizeikrä­fte seien dabei rabiat vorgegange­n. So wurde eine Frau mit einem Kabelbinde­r an einen Baum gefesselt. Eine Aktivistin wurde verletzt, als sie von einer Leiter fiel. Die Frau stürzte aus etwa sechs Metern Höhe ab. Notärzte kümmerten sich sofort um sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany