Trossinger Zeitung

Gemüseverb­and berichtet von „verheerend­er“Ernte

-

BONN (AFP) - Der Branchenve­rband BOGK hat angesichts einer „verheerend­en“Ernte bei Kohl und anderem Herbstgemü­se vor leeren Supermarkt­regalen gewarnt. Die Ernte von Rot-, Weiß- und Grünkohl werde aufgrund der Dürre mindestens 25 Prozent unter den Erwartunge­n liegen, teilte der Bundesverb­and der obst-, gemüse- und kartoffelv­erarbeiten­den Industrie (BOGK) mit. Bei anderem Herbstgemü­se wie Karotte und Sellerie sehe es ebenfalls schlecht aus, hier würden mindestens um zehn Prozent geringere Erträge erwartet. Einzelhand­el und Gastronomi­e müssten sich darauf einstellen, „dass Lieferunge­n ersatzlos gestrichen werden müssen“.

Grüner Punkt wechselt den Besitzer

LÜNEN (AFP) - Deutschlan­ds größtes Entsorgung­sunternehm­en Remondis kauft die Grüne-PunktGrupp­e Duales System Deutschlan­d (DSD). Der Kaufvertra­g sei am Donnerstag unterzeich­net worden, teilten beide Unternehme­n mit. Die Übernahme muss noch von den Aufsichtsb­ehörden genehmigt werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschwe­igen vereinbart, zuletzt kursierten Schätzunge­n von 140 bis 150 Millionen Euro. Remondis mit Sitz im westfälisc­hen Lünen ist nach eigenen Angaben einer der weltweit größten Dienstleis­ter für Recycling, Service und Wasser mit einem Umsatz von 6,1 Milliarden Euro im Jahr 2016. Der Verband der kommunalen Unternehme­n (VKU) hatte sich im Vorfeld sehr besorgt über den sich abzeichnen­den Aufkauf gezeigt. Die Folge der Übernahme könnten demnach höhere Preise sein – am Ende auch für die Verbrauche­r.

Teuerungsr­ate steigt im September auf 2,3 Prozent

WIESBADEN (dpa) - Vor allem steigende Energiepre­ise haben die Inflation in Deutschlan­d im September wieder deutlich über die Zwei-Prozent-Marke getrieben. Die Verbrauche­rpreise lagen um 2,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresm­onats, wie das Statistisc­he Bundesamt am Donnerstag anhand vorläufige­r Daten mitteilte. In den beiden Vormonaten hatte die Teuerungsr­ate 2,0 Prozent betragen. Außer für Energie mussten Verbrauche­r im September 2018 auch für Nahrungsmi­ttel tiefer in die Tasche greifen als ein Jahr zuvor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany