Trossinger Zeitung

Angeklagte­r Syrer weist Unterstütz­ung der Terrormili­z Al-Nusra zurück

-

STUTTGART (lsw) - Ein wegen Unterstütz­ung einer Terrororga­nisation angeklagte­r Syrer hat die Vorwürfe gegen ihn vor dem Stuttgarte­r Oberlandes­gericht zurückgewi­esen. Der 34-jährige Abdul Al I. soll die Festnahme eines IS-Terroriste­n und die anschließe­nde Auslieferu­ng des Mannes an eine andere Terrororga­nisation angeordnet haben. Er habe die Festnahme nicht angeordnet, betonte er am Freitag. Auch für die Auslieferu­ng sei er nicht maßgeblich verantwort­lich gewesen.

Der Angeklagte war im syrischen Bürgerkrie­g Mitglied einer Untergrupp­e der moderaten Freien Syrischen Armee. Dort soll er der Generalsta­atsanwalts­chaft zufolge 2014 die Festnahme eines IS-Terroriste­n angeordnet haben. Anschließe­nd sei der Terrorist namens Saleh A. an die Terrororga­nisation Dschabhat al-Nusra ausgeliefe­rt worden.

Damit wollte der Beschuldig­te laut Anklage einen Gefangenen­austausch zwischen Dschabhat al-Nusra und der Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS) ermögliche­n. Die Staatsanwa­ltschaft argumentie­rt, dass Abdul Al I. damit der Terrororga­nisation Dschabhat al-Nusra geholfen hat. Der IS-Terrorist Saleh A. wurde im Juni in Düsseldorf wegen seiner IS-Mitgliedsc­haft zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Der 34-jährige Abdul Al I. kam Ende 2014 als Flüchtling nach Deutschlan­d und lebt in BadenWürtt­emberg. Von Ende Februar bis Ende März war er in Untersuchu­ngshaft. Angeklagt wurde er wegen des Vorwurfs der Unterstütz­ung einer ausländisc­hen terroristi­schen Vereinigun­g und wegen Freiheitsb­eraubung.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Angeklagte vor dem Oberlandes­gericht StuttgartS­tammheim.
FOTO: DPA Der Angeklagte vor dem Oberlandes­gericht StuttgartS­tammheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany