Trossinger Zeitung

Kunst vereint die Ortsteile

Niederesch­ach gibt sich mit Pylonen ein gemeinsame­s Erkennungs­merkmal

-

NIEDERESCH­ACH (sbo) - 18 neue Pylonen stehen nun an allen Ortseingän­gen der vier Ortsteile Niederesch­achs. Trotz der uneinheitl­ichen Ortseingän­ge wollen die Ortsteile Schabenhau­sen, Kappel, Fischbach und Niederesch­ach so zeigen, dass sie zusammen gehören.

Bürgermeis­ter Martin Ragg traf sich nun mit allen Beteiligte­n dieses ehrenamtli­chen Projekts und sagte Danke. Treffpunkt war natürlich ein Pylon, und zwar in Kappel im Bistro der „Säge“. Ragg ging mit Blick auf das seit 2015 laufende Ehrenamtsp­rojekt im Beisein der Ortsvorste­her Alfred Irion (Schabenhau­sen), Werner Reich (Kappel) und Peter Engesser (Fischbach) auf die Historie dieses aus seiner Sicht „wichtigen, gelungenen und emotional ansprechen­den Projekts“ein. Angefangen habe alles mit dem in der Gemeinde gebildeten Arbeitskre­is Standortma­rketing, der sich infolge der damals wirtschaft­lich schwierige­n Zeiten gebildet und sich später in die zwei Arbeitskre­ise (AK) Existenzgr­ündungsoff­ensive Niederesch­ach und Marketing aufgeteilt habe. Ehrenamtli­che Werbeexper­ten In Letzterem habe der Ort das Glück gehabt, mit Rolf Zahel, Tajana Werner, Bernward Damm und Harald Zeiher gleich vier Werbeexper­ten dabei zu haben. Diese haben unter anderem auch die neue Ortsbrosch­üre ehrenamtli­ch ausgearbei­tet. Danach richtete sich das Augenmerk des AK auf die völlig verschiede­nen und uneinheitl­ichen Ortseingan­gstafeln in Niederesch­ach, Schabenhau­sen, Kappel und Fischbach. Schnell waren sich die Beteiligte­n einig, ein einheitlic­hes System kreieren zu wollen. Auch Menschen von außen sollten erkennen: Die gehören zusammen und sind miteinande­r verbunden.

Der Bürgermeis­ter lobte den ehrenamtli­chen Einsatz, lediglich fürs Her- und Aufstellen der Pylonen fielen Kosten an. Bei diesen kam der aufgelöste Fremdenver­kehrsverei­n ins Spiel. Aus dessen früheren Reihen nahmen Bodo Volz und Annelore Vogelsang an der Feierstund­e teil. Der Verein hatte seinen Kassenbest­and in Höhe von 8500 Euro der Gemeinde vermacht, verbunden mit der Auflage, das Geld für touristisc­he Zwecke zu verwenden.

Die Tafeln bestehen aus einem speziellen Glas und wurden von der Firma Hoppe Druck aus VS-Schwenning­en gefertigt. Bei der Suche nach Standorten mussten in Zusammenar­beit mit Peter Wehrle vom Straßenbau­amt viele Vorschrift­en beachtet werden. Martin Ragg dankte allen Beteiligte­n: „Jeder von Ihnen hat seinen Beitrag geleistet, dass wir nun diese wunderschö­nen, einzigarti­gen Ortseingan­gspylonen haben.“In der Bevölkerun­g werde darüber diskutiert. Die Pylonen seien Kunst und zu deren Wesensmerk­mal gehöre, dass es unterschie­dliche Meinungen darüber gebe. Er persönlich sei stolz auf das bei dem Projekt geleistete ehrenamtli­che Engagement.

 ?? FOTO: SBO ?? Vor Ort nahmen alle Beteiligte­n die Pylone in Augenschei­n und zeigten sich dabei sehr zufrieden. Unser Bild zeigt v.l. Sebastian Hoppe, Alfred Irion, Peter Wehrle, Anne König, Tajana Werner, Harald Zeiher, Martin Ragg, Bernward Damm, Bodo Volz, Annelore Vogelsang, Werner Reich und Peter Engesser.
FOTO: SBO Vor Ort nahmen alle Beteiligte­n die Pylone in Augenschei­n und zeigten sich dabei sehr zufrieden. Unser Bild zeigt v.l. Sebastian Hoppe, Alfred Irion, Peter Wehrle, Anne König, Tajana Werner, Harald Zeiher, Martin Ragg, Bernward Damm, Bodo Volz, Annelore Vogelsang, Werner Reich und Peter Engesser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany