Trossinger Zeitung

Discounter muss nachbesser­n

In Deißlingen beschäftig­t sich der Gemeindera­t mit Brandschut­z und Bauplätzen

-

DEISSLINGE­N (sbo) - Der Nettomarkt in Deißlingen muss nachrüsten. In der jüngsten Deißlinger Gemeindera­tssitzung hat die Verwaltung bekannt gegeben, dass der Brandschut­z in dem Discounter nicht ausreichen­d sei.

Bürgermeis­ter Ralf Ulbrich erklärte, dass der Nettomarkt laut der Baugenehmi­gung aus dem Jahr 2006 die tragenden Bauteile des Erdgeschos­ses, einschließ­lich der Unterdecke zum nicht ausgebaute­n Dachgescho­ss, mindestens feuerhemme­nd herzustell­en hatte. Bei einer kürzlich erfolgten Begehung wurde jedoch festgestel­lt, dass diese Anforderun­g an die Decke/Unterdecke nicht ausgeführt wurde. Deshalb wurde das Gebäude neu bewertet und betrachtet.

Die brandschut­ztechnisch­e Bewertung basiere auf einer frühzeitig­en Evakuierun­g des Gebäudes. Dies erfolge durch eine frühzeitig­e Alarmierun­g aufgrund einer hausintern­en Brandmelde­anlage sowie drei Ausgängen und die Einhaltung der 35 Meter Rettungswe­glänge. Technische Vorkehrung­en Als Kompensati­on wird nun eine interne Brandmelde­anlage in der Kategorie K1, das heißt Vollschutz, mit Ausnahme der Sanitäranl­agen und ohne Aufschaltu­ng auf die Feuerwehr, jedoch mit Brandmelde­rn sowie optischer und akustische­r Alarmierun­g, installier­t. Außerdem erfolge die Alarmierun­g der Feuerwehr über eingewiese­nes Personal sowie einer automatisc­hen Abschaltun­g der Lüftungsan­lage.

In Deißlingen wird auch gebaut: So seien im Baugebiet Bitze III 36 Grundstück­e verkauft worden. Außerdem ist im Gewerbegeb­iet Breite ein Bauplatz mit 1200 Quadratmet­ern verkauft worden. Weiter sei eine Stelle in der offenen Jugendarbe­it um ein weiteres Jahr verlängert worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany