Trossinger Zeitung

Ärger wegen plötzliche­r Radwegsper­rung

Gemeinde Wurmlingen fühlt sich übergangen – Keine aktuellen Infos über Maßnahme an Tuttlinger Stadtrand

-

WURMLINGEN (skr) - Seit knapp drei Wochen ist am Stadtrand Tuttlingen­s ein Teil des Radwegs von und nach Wurmlingen gesperrt. Dass nicht einmal die angrenzend­en Gemeinden, die den Weg am meisten nutzen, über die Sperrung informiert wurden, ärgert Wurmlingen­s Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg.

Grund für die Sperrung im Bereich Eltastraße/Bei der Brühlmühle in Tuttlingen sind Arbeiten der Stadtwerke Tuttlingen (SWT) an ihrer neuen Stromtrass­e zwischen dem Umspannwer­k an der Eltastraße und dem Gewerbegeb­iet Nord. Bereits im Mai war ein Stück des Radwegs auf Tuttlinger Gemarkung deshalb gesperrt gewesen.

Seit der ersten Schulwoche nach den Sommerferi­en ist der Radwegs wieder gesperrt worden. Zwar richtete die SWT eine behelfsmäß­ige Umleitung über das Privatgrun­dstück einiger Anwohner ein – doch eine aktuelle öffentlich­e Informatio­n hierzu erfolgte nicht.

„Ein kleiner Hinweis wäre sinnvoll gewesen“, sagt Schellenbe­rg, in dessen Rathaus Bürger-Anfragen zur Sperrung eingingen. Gerne hätte er seine Bürger über die Presse oder das Mitteilung­sblatt der Gemeinde informiert. „Um den Weg zu sperren, ist ja eine verkehrsre­chliche Anordung nötig und es wäre wünschensw­ert gewesen, zumindest in den Verteiler mitaufgeno­mmen zu werden“, fühlt er sich übergangen. Seinen Ärger habe er auch an die entspreche­nde Stellen nach Tuttlingen weitergege­ben, sagte er.

Die Stadtwerke selbst verweisen auf Nachfrage des Gränzboten auf eine Pressemitt­eilung von Anfang Mai. Darin heißt es, durch die Arbeiten an der Stromtrass­e „kommt es vom 14. Mai bis Ende November im Bereich Elta- und Maybachstr­aße abschnitts­weise zu Verkehrsbe­hinderunge­n“. Genauere Informatio­nen für die Anlieger sollten gemäß der Mitteilung „im Zuge der fortlaufen­den Baumaßnahm­e“erfolgen. Dies ist offenbar nicht geschehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany