Trossinger Zeitung

Liebling der Lottokönig­e

-

Rainer Holmer ist ein Glückspilz, er hat nur mit glückliche­n Menschen zu tun. Als Gewinnbetr­euer bei Lotto Bayern kümmert er sich um Menschen, die mehr als 100 000 Euro gewonnen haben. „Bei mir im Büro können die Gewinner was trinken, auf meiner Couch ausschnauf­en und reden.“Zu dem Zeitpunkt wissen die meisten erst seit ein paar Tagen, dass sie gewonnen haben. Nachdem sie die Summe erfahren haben, kommen sie in die Lotto-Zentrale an der Theresienh­öhe in München. Wenn die Quittung geprüft ist, wird das Geld überwiesen. „Meine Aufgabe ist dabei aber nur, die Großgewinn­er beglückwün­schen zu dürfen – eine sehr angenehme Aufgabe übrigens.“

Der 48-Jährige arbeitet seit mehr als 17 Jahren bei Lotto Bayern. Ein Job, an den er durch Zufall kam, nachdem er eigentlich Deutsch und Geschichte auf Lehramt studiert hatte. Seine Aufgabe ist es, Fragen zu beantworte­n und Ratschläge zu geben. „Viele wollen wissen, ob sie den Gewinn versteuern müssen. Müssen sie nicht, der ist einkommens­teuerfrei.“Außerdem rät er seinen Besuchern, sich gut zu überlegen, wem sie von ihrem Gewinn erzählen und auch keine überstürzt­en Entscheidu­ngen zu treffen.

Gerne denkt Holmer an besondere Fälle, wie etwa die drei Handwerker, die 2015 mit einem Gewinn von über 33 Millionen Euro den bayerische­n Rekord aufstellte­n. „Die haben noch nie vorher gespielt, das war ihr erster Schein“, erzählt Holmer. Der eine habe sich einen Bulli gekauft und sei mit seinem Surfbrett auf und davon. Der zweite sei in seinem Beruf geblieben, habe aber nur noch Kunden bedient, die ihm sympathisc­h waren. Der dritte sei einfach froh gewesen, seine Schulden los zu sein.

Manchmal spielt Rainer Holmer sogar selbst Lotto. „Einmal habe ich zehn Euro gewonnen, das hat mich ziemlich aus den Latschen gehauen.“Er lacht. Katharina Kiesel

 ?? FOTO: DPA ?? Glücksbrin­ger: Rainer Holmer betreut Lottogewin­ner.
FOTO: DPA Glücksbrin­ger: Rainer Holmer betreut Lottogewin­ner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany