Trossinger Zeitung

Riesen-Dino in Afrika entdeckt

„Ledumahadi mafube“lief auf vier statt auf zwei Beinen

-

Wissenscha­ftler haben jetzt eine spannende Entdeckung gemacht: Sie haben in Afrika einen neuen Dinosaurie­r gefunden, der vor rund 200 Millionen Jahren gelebt hat. Das riesige, etwa zwölf Tonnen schwere Tier stapfte auf allen Vieren durch die Gegend. Der Pflanzenfr­esser war zu dieser Zeit das größte Lebewesen auf dem Land. Die Forscher haben ihm einen originelle­n Namen gegeben: „Ledumahadi mafube“. In der südafrikan­ischen Sprache Sesotho bedeutet das „der große Donnergrol­l im Morgengrau­en“. Der Saurier hatte einen langen Hals, einen kleinen Kopf und ziemlich dicke Beine.

Das ganz Besondere an diesem Saurier ist aber, dass er wahrschein­lich zu den ersten gehörte, die auf vier Beinen liefen. Frühere Dinos waren dagegen auf zwei Beinen unterwegs. Ledumahadi konnte deshalb viel schwerer werden als seine Vorfahren: Vier Beine können nämlich mehr Gewicht tragen als zwei. Seine Hinterbein­e erinnern übrigens ein bisschen an die Beine, die ihr bestimmt schon einmal bei Elefanten gesehen habt.

Und noch etwas ist ziemlich außergewöh­nlich bei Ledumahadi: Obwohl er sich vierbeinig fortbewegt­e, stellte er sich zum Fressen immer auf die Hinterbein­e. Spannend finden die Forscher auch noch, dass die Vorder- und Hinterbein­e anders aussahen. Vorne hatte Ledumahadi noch die von Zweibeiner­n bekannten geknickten Beine.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Dinosaurie­r „Ledumahadi mafube“lebte vor 200 Millionen Jahren. Er gehörte zu den ersten, die auf vier Beinen liefen.
FOTO: DPA Der Dinosaurie­r „Ledumahadi mafube“lebte vor 200 Millionen Jahren. Er gehörte zu den ersten, die auf vier Beinen liefen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany