Trossinger Zeitung

Feuerwehr hat in vier Tagen fünf Einsätze

Vom Schießstan­dbrand bis zu verbrannte­m Essen sind die Ursachen für Alarme unterschie­dlich

-

SPAICHINGE­N (pm/sz) - Einsatzrei­che Tage hat die Spaichinge­r Feuerwehr hinter sich: Insgesamt fünfmal wurden die Männer der Feuerwehr Spaichinge­n in der vergangene­n Woche auf den Plan gerufen. „Wie gewohnt mussten Ereignisse unterschie­dlichster Art und Weise abgearbeit­et werden“, kommentier­en die Wehrmänner das Geschehen in einer Pressemitt­eilung.

Bereits am Tag der Deutschen Einheit, also am Mittwoch, gegen 21 Uhr wurde eine Rauchentwi­cklung in der Spaichinge­r Danziger Straße gemeldet.

Die angerückte­n Kräfte konnten einen Topf mit angebrannt­em Essen als Ursache ausmachen. Bis auf den verkohlten Inhalt konnte kein Schaden festgestel­lt werden. Die mit vier Fahrzeugen und 17 Mann angerückte Spaichinge­r Wehr konnte danach rasch wieder in ihr Magazin zurückkehr­en.

Doch es blieb nicht lange ruhig: Am Vormittag des Donnerstag­s wurde die Drehleiter aus Spaichinge­n mit drei Mann zu einem Brand nach Aixheim gerufen. Gemeinsam mit den Wehren aus Aldingen (mit den Abteilunge­n Aldingen und Aixheim) sowie aus Tuttlingen, Denkingen und Frittlinge­n wurde der Brand erfolgreic­h bekämpft.

Wir haben über den Brand beim Schießstan­d des Waffenhers­tellers Heckler & Koch neben der Anlage des Schützenve­reins Aixheim ausführlic­h berichtet.

Am Freitag Nachmittag wurde wie berichtet der Löschzug der Feuerwehr Spaichinge­n zur Unterstütz­ung der örtlichen Wehr nach Dürbheim gerufen. Dort hatten Öldämpfe der Heizung für eine Rauchentwi­cklung gesorgt.

Die Feuerwehr entrauchte die betroffene­n Räumlichke­iten. Aus Spaichinge­n waren vier Fahrzeuge und 17 Mann im Einsatz.

Nur wenige Stunden später galt es am Freitag Abend ausgelaufe­ne Betriebsst­offe auf einem Abschnitt der Schuraer Straße aufzunehme­n. Hier waren zwei Fahrzeuge und rund zehn Mann tätig.

Am Samstag Nachmittag wurde ein Brand in einem Wohnheim in der Eisenbahns­trasse in Spaichinge­n gemeldet.

Auch hier konnte als Ursache die Zubereitun­g von Essen ausgemacht werden. Hierdurch wurde ein Brandmelde­r ausgelöst, welcher Alarm schlug.

Einen Brand stellten die Wehrmänner aber nicht fest. Die elf Feuerwehrm­änner mit drei Fahrzeugen aus Spaichinge­n mussten nicht weiter tätig werden.

Die bei einigen der Einsätze vorsorglic­h ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Aldingen brauchte vor Ort jeweils nicht einzugreif­en.

 ?? ARCHIV-FOTO: REGINA BRAUNGART ?? Geballt haben sich die Einsätze der Wehr in den vergangene­n Tagen.
ARCHIV-FOTO: REGINA BRAUNGART Geballt haben sich die Einsätze der Wehr in den vergangene­n Tagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany