Trossinger Zeitung

Trumps Tanz auf dem Vulkan

- Von Frank Herrmann politik@schwaebisc­he.de

Es ist die Pose, in der Donald Trump sich gefällt. Wo andere sondieren, abwägen, geduldig den Dialog suchen, zieht er kurzerhand den Stecker. In der Pose des resoluten Entscheide­rs kündigt er den Ausstieg aus einem Abrüstungs­abkommen an, das so selbstvers­tändlich zu den Säulen der europäisch­en Sicherheit­sarchitekt­ur gehört, dass man kaum noch darüber sprach: Der INF-Vertrag, geschlosse­n von Ronald Reagan und Michail Gorbatscho­w, verbietet seinen Unterzeich­nern seit 1987 den Besitz landgestüt­zter, atomar bestückter Kurzund Mittelstre­ckenrakete­n.

In Trumps Augen ist er nur ein weiteres Beispiel dafür, wie die USA übervortei­lt werden, während andere sich ins Fäustchen lachen, weil sie mit gezinkten Karten spielen. Der US-Präsident wirft Russland vor, den Deal durch die Entwicklun­g neuer Raketen zu verletzen. Nur ergibt sich daraus die logische Frage, warum er sein angeblich so gutes Verhältnis zu Wladimir Putin nicht nutzt, um den Streit beizulegen. Warum er auf den robusten Alleingang setzt, statt auf stille Diplomatie.

Teil der Antwort ist wohl die Tatsache, dass sich mit John Bolton ein sogenannte­r Falke, ein Hardliner, durchgeset­zt hat, der von Abrüstungs­kompromiss­en generell nichts hält. Seit April Sicherheit­sberater im Weißen Haus, drückt er der amerikanis­chen Außenpolit­ik offenbar zusehends seinen Stempel auf. Bei Trump, der sein Land schon vom Rest der Welt ausgenutzt sah, als in Berlin noch die Mauer stand, stößt Bolton auf offene Ohren.

Zudem scheint er an den Erfolg einer Taktik zu glauben, bei der man nach dem Muster harter Immobilien­verhandlun­gen erst vom Tisch aufzustehe­n droht, um später vielleicht nachzugebe­n. Ob beim Handelsabk­ommen mit Südkorea oder der Neuauflage des Nafta-Vertrags mit Kanada und Mexiko – in beiden Fällen konnte er Zugeständn­isse verbuchen, auch wenn sie geringer ausfielen, als er es immer darstellt. Ob die Causa INF den Hardliner Trump oder den Pokerspiel­er Trump erlebt, muss sich zeigen. Ein Tanz auf dem Vulkan wird es allemal.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany