Trossinger Zeitung

Literaturk­ritiker Ijoma Mangold stellt seine Autobiogra­phie vor

Der Literaturc­hef und das deutsche Krokodil

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Ijoma Alexander Mangold, einer der besten Literaturk­ritiker Deutschlan­ds, seit 2013 Literaturc­hef der „Zeit“, beantworte­t in „Das deutsche Krokodil“erzählend seine Lebensfrag­en und hält seine Geschichte fest. Seine Autobiogra­phie stellt er am Mittwoch, 24. Oktober, um 20 Uhr im Kleinen Saal des Theaters am Ring vor. Gesprächsp­artner ist Wolfgang Niess.

Ijoma Alexander Mangold wird 1971 in Heidelberg geboren. Seine Mutter stammt aus Schlesien, der Vater aus Nigeria – nach Deutschlan­d gekommen, um sich zum Facharzt ausbilden zu lassen. Weil es so verabredet war, geht er nach kurzer Zeit in seine Heimat zurück und gründet dort eine neue Familie. Mangold wächst mit seiner alleinerzi­ehenden Mutter auf, die als Kinderund Jugendpsyc­hotherapeu­tin arbeitet. Doch 22 Jahre später meldet sich der Vater wieder und bringt Unruhe.

Dank der Bücher seiner Mutter entdeckte Mangold früh die Liebe zur Literatur und entschied sich später für ein Studium der Literaturw­issenschaf­t und Philosophi­e in München und Bologna. Nach Stationen bei der „Berliner Zeitung“, der „Süddeutsch­en Zeitung“wechselte er 2009 zur Wochenzeit­ung „Die Zeit“.

Zusammen mit Amelie Fried moderierte er die ZDF-Sendung „Die Vorleser“. Außerdem gehört er zur Jury der Literatur-Bestenlist­e des SWR und ist Teil des Kritiker-Quartetts der Sendung „lesenswert“im SWR-Fernsehen. Karten gibt es beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen, Telefon 07721 / 82 25 25 und Schwenning­en, außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und

http://tickets.vibus.de

 ?? FOTO: SEBASTIAN HAENEL ?? Ijoma Mangold
FOTO: SEBASTIAN HAENEL Ijoma Mangold

Newspapers in German

Newspapers from Germany