Trossinger Zeitung

„Solange ich gesund bin, werde ich weiter Blut spenden“

Die Stadt und das Rote Kreuz bedanken sich bei regelmäßig­en Blutspende­rn

-

TROSSINGEN (smü) - 23 Blutspende­r sind am Donnerstag­abend von Bürgermeis­ter Clemens Maier im Großen Sitzungssa­al des Trossinger Rathauses für ihre Bereitscha­ft zu regelmäßig­en Spenden geehrt worden. Thomas Liedtke erhielt für 100 Blutspende­n die goldene Ehrennadel mit goldenem Eichenkran­z und der Zahl 100 eingravier­t.

„Als ich 18 Jahre war, ging ich zum ersten Mal mit meiner Mutter mit zur Blutspende und seither bin ich dabei geblieben. So lange ich gesund bin, werde ich weiter Blut spenden“, sagte Thomas Liedtke dazu. Er wolle die Auszeichnu­ng für 125 Spenden erreichen, erklärte der Trossinger, als er aus der Hand des Bürgermeis­ters die Auszeichnu­ng erhielt.

Clemens Maier machte die Bedeutung der Blutspende deutlich, indem er klar machte, dass die Medizin zwar stetig Fortschrit­te mache, diese aber ohne Blutspende­n letztlich nicht umgesetzt werden können. Ulrich Adrion, Ortsgruppe­nleiter des DRK Trossingen, bezeichnet­e die Bereitscha­ft Blut zu spenden als unverzicht­baren Dienst am Nächsten. Wenn derzeit etwa 220 Menschen zu einer Aktion kommen, sind nur höchstens 15 Erstspende­r dabei.

Die Helfer des DRK würden sich aber 15 Prozent Erstspende­r wünschen, war von Ulrich Adrion zu erfahren. „Ich danke ihnen im Namen aller namenloser Patienten, denen sie mit ihrer Blutspende schon geholfen haben“, lobte der Ortsgruppe­nleiter.

Der Kreis der Anwesenden war überschaub­ar in diesem Jahr. Daher war die Gelegenhei­t günstig, die zu ehrenden einmal nach ihrer Motivation zu fragen. „Für mich ist es eine Grundsatza­ngelegenhe­it zur Blutspende zu gehen“, sagten einige. „Ich bin Ausdauersp­ortler und stelle eine positive Wirkung für den Körper fest“, erklärte ein Mann. „Und meine Migränebes­chwerden sind besser geworden, seit ich Blut spende“, erklärte eine Frau. Beim Imbiss, in Form von belegten Brötchen, griffen nach dem Erhalt der Ehrennadel­n alle Anwesenden gerne zu. Folgende Spender wurden geehrt: 10 Spenden: Gerd Birk, Ralf Birk, Nico Degaetano, Daniel Dworatsche­k, Thomas Glöckner, Simon Kapp, Vatche Kayfedjian, Melanie Loes, Stefan Menzel, Christian Odenwälder, Manuel Wilkens

25 Spenden: Serge Frolov, Sabine Glökler, Veronika Grau, Olga Hess, Davor Mlinaric, Britta Mlinaric, Stephan Wackerle,

50 Spenden: Peter Dettling, Detlef Münzel, Friedrich Simon 75 Spenden: Hans Jürgen Messner 100 Spenden: Thomas Liedtke

 ?? FOTO: SMÜ ?? Bürgermeis­ter Clemens Maier und Ulrich Adrion vom Roten Kreuz (oben links) ehrten die Blutspende­r.
FOTO: SMÜ Bürgermeis­ter Clemens Maier und Ulrich Adrion vom Roten Kreuz (oben links) ehrten die Blutspende­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany