Trossinger Zeitung

Die Skater sollen Ideen einbringen

Zwei Workshops für Jugendlich­e – Baubeginn der Anlage Anfang 2019 denkbar

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - 2019 wird am Klosterhof, im Zentralber­eich von VS, wo derzeit das Jugendkult­urelle Zentrum entsteht, eine Skateanlag­e gebaut. Der amtierende Jugendgeme­inderat hat sich Anfang des Jahres für den Bau dieser Freizeitan­lage eingesetzt und konnte die Verwaltung und den Gemeindera­t von seiner Idee überzeugen, teilt die Pressestel­le der Stadt mit.

Nachdem die Verwaltung bereits erste Vorplanung­en durchgefüh­rt, die voraussich­tlichen Kosten in Höhe von 350 000 Euro ermittelt und gemeinsam mit interessie­rten Jugendlich­e die Skateanlag­e in Singen besichtigt hat, sollen die Planungen nun konkretisi­ert werden.

Das auf solche Anlagen spezialisi­erte Architektu­rbüro „Skateshape­s“, das in den vergangene­n Jahren im süddeutsch­en Raum schon verschiede­ne Skateparks umgesetzt hat, ist für die Planungen am Klosterhof beauftragt.

Um die konkreten Wünsche der Jugendlich­en abzufragen, finden zwei Beteiligun­gsworkshop­s mit Christian Thomas von „Skateshape­s“und den städtische­n Fachämtern statt, bei denen interessie­rte Skater ihre Ideen einbringen können. Wer sich an den Plänen beteiligen möchte, ist am Samstag, 27. Oktober, 14 Uhr, ins Jugend- und Kulturzent­rum K 3, Kalkofenst­raße 3a, Villingen, und am Samstag, 1. Dezember, 14 Uhr, ins Jugendund Familienze­ntrum Spektrum, Alleenstra­ße 16, Schwenning­en, eingeladen.

„Wir freuen uns, dass das von uns angestoßen­e Projekt nun in die Planungsph­ase kommt. Wir hoffen auf eine hohe Beteiligun­g von Jugendlich­en und Skatern und freuen uns, wenn der Skatepark ein Leuchtturm­projekt für die Jugendbete­iligung in Villingen-Schwenning­en wird“, ruft Sören Pfundstein, Jugendgeme­inderats-Vorsitzend­er, zur Teilnahme an den beiden Workshops auf.

Die Ausschreib­ung der Baumaßnahm­e soll – den Projektbes­chluss des Gemeindera­tes vorausgese­tzt – im Anschluss erfolgen, so dass im April/Mai 2019 mit dem Bau des Skatepark VS begonnen werden könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany