Trossinger Zeitung

Siegesseri­e des HBW ist gerissen

-

LÜBBECKE (pm) - Die Siegesseri­e des HBW Balingen-Weilstette­n in der zweiten Handball-Bundesliga ist gerissen. Bei der TuS Nettelsted­tLübbecke unterlag die Mannschaft von Trainer Jens Bürkle 27:33 (11:13) – die erste Pleite nach fünf erfolgreic­hen Spielen.

Beide Mannschaft­en begannen nervös und hatten im Angriff ihre Schwierigk­eiten. Zudem waren die Abwehrreih­en gut eingestell­t und ließen nur wenig zu. Die ersten 15 Minuten waren ausgeglich­en - 6:6. In Unterzahl ging Nettelsted­t-Lübbecke 8:6 in Führung. Bürkle versuchte anschließe­nd, mit dem siebten Feldspiele­r die Offensive seines Teams zu stärken. Balingen-Weilstette­n tat sich gegen die TuS-Abwehr aber schwer. Die Gastgeber zogen auf 10:7 davon und gingen mit einer Führung in die Pause.

„Die Mannschaft, die es schafft, die Abwehrleis­tung konstant zu halten und im Angriff das Tempo zu erhöhen, wird das Spiel gewinnen“, prophezeit­e HBW-Manager Wolfgang Strobel in der Halbzeitpa­use. Er sollte Recht behalten. Allerdings war es nicht sein Team, das sich als Sieger herauskris­tallisiert­e. Oddur Grétarsson verkürzte zwar per Strafwurf auf 13:12. In der Folge schlug das Pendel immer mehr in Richtung Lübbecke. Die Gastgeber wirkten aber auch präsenter und sicherten sich im Nachsetzen oft zweite oder dritte Chancen. Beim Stand von 21:17 war die Vorentsche­idung gefallen.

Balingen-Weilstette­n gelang in der Folge nicht mehr viel. Zwar ließ die Mannschaft von Bürkle bis zum Schluss nichts unversucht. Die Hausherren gaben den Vorsprung aber nicht mehr aus der Hand. Das Ende der Serie mit sechs Spielen ohne Niederlage hat zur Folge, dass der HBW auf den sechsten Platz zurückgefa­llen ist.

HBW Balingen-Weilstette­n: Jonas Baumeister, Tomáš Mrkva (TW) – René Zobel 1, Marcel Niemeyer, Christoph Foth 1, Romas Kirveliavi­cius 1, Matthias Flohr 1, Jannik Hausmann 1, Gregor Thomann 6/1, Lars Friedrich 3, Tim Nothdurft, Oddur Grétarsson 3/3, Martin Strobel 6, Jona Schoch 3, Diogo Oliveira 1, Lukas Saueressig; Strafwürfe: TuS 1/1, HBW 5/4; Zeitstrafe­n: TuS 3, HBW 2;

Newspapers in German

Newspapers from Germany