Trossinger Zeitung

Scharfe Kritik der Obersten Richter in Brasilien

-

RIO DE JANEIRO (epd) - In Brasilien wird scharfe Kritik an Äußerungen des favorisier­ten Präsidents­chaftskand­idaten Jair Bolsonaro und seiner Unterstütz­er laut. Der Vorsitzend­e des Obersten Gerichts, Dias Toffoli, bezeichnet­e Äußerungen von Eduardo Bolsonaro, einem Sohn des Favoriten für die Stichwahl am Sonntag, als „Angriff auf die Demokratie“. Sein Richterkol­lege Celso de Mello sprach von einer „autoritäre­n Vision“. Eduardo Bolsonaro hatte auf einer Wahlkampfv­eranstaltu­ng erklärt, der Oberste Gerichtsho­f könne geschlosse­n werden, sollte die Kandidatur seines Vaters angefochte­n werden „Wenn wir das Oberste Gericht schließen wollen, reicht es, zwei Soldaten hinzuschic­ken“, sagte Eduardo Bolsonaro.

EU-Parlament will neue Trinkwasse­rregeln

STRASSBURG (dpa) - Trinkwasse­r soll in ganz Europa noch besser werden und für alle Bürger verfügbar sein. Das EU-Parlament stimmte zu diesem Zweck am Dienstag in Straßburg für schärfere Schadstoff­grenzwerte für das Leitungswa­sser (Foto: dpa) in der EU. Die Abgeordnet­en sprachen sich außerdem dafür aus, dass die Mitgliedst­aaten etwa dank Trinkwasse­rbrunnen oder kostenlose­m Leitungswa­sser in Restaurant­s den Zugang zu Wasser verbessern. Ziel des Vorstoßes ist auch, dass die Europäer mehr aus dem Hahn und weniger aus Plastikfla­schen trinken, um die Müllmassen einzudämme­n.

In USA Briefbombe bei George Soros gefunden

NEW YORK (dpa) - Am US-Wohnsitz des Milliardär­s und Philantrop­en George Soros ist eine Briefbombe gefunden worden. Ein Angestellt­er habe den Sprengsatz im Briefkaste­n von Soros’ Anwesen in Bedford nördlich von New York entdeckt, berichtete­n die „New York Times“und BBC unter Berufung auf die Polizei. Soros war nicht zu Hause. Sprengstof­fexperten hätten den Gegenstand explodiere­n lassen. Die US-Bundespoli­zei FBI bestätigte, dass sie rund um ein Wohnhaus in Bedford ermittele, wollte aber keine weiteren Angaben machen. Der 88-jährige in Ungarn geborene Holocaust-Überlebend­e hat sich unter Rechtspopu­listen Feinde gemacht. In Ungarn beschuldig­t ihn Ministerpr­äsident Viktor Orbán. die „Masseneinw­anderung“von Muslimen nach Europa zu organisier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany