Trossinger Zeitung

Banater Schwaben laden zum Volkstanzf­estival ein

Trachtengr­uppen aus Baden-Württember­g treffen sich in Singen

-

SINGEN (sz) - Das 23. Volkstanzf­estival der Trachtengr­uppen der Banater Schwaben in Baden-Württember­g findet am Samstag, 27. Oktober, zum 30-jährigen Bestehen des Kreisverba­nds Konstanz/Singen statt. Nach einem Empfang im Rathaus Singen um 17 Uhr und Gemeinscha­ftstänzen der Trachtengr­uppen auf dem Rathauspla­tz, ziehen diese um 18.30 Uhr in die Stadthalle ein und präsentier­en weitere Auftritte.

Begleitet werden die Tanzgruppe­n vom „Original Banater Echo“unter der Leitung von Manfred Ehmann. Um 21 Uhr wird der Festball mit den „Primtalern“eröffnet.

Zum baden-württember­gischen Volkstanzf­estival treffen sich die Banater Schwaben jährlich in verschiede­nen Städten. Die Veranstalt­ungen sind immer öffentlich. Jedermann ist eingeladen, egal ob mit Banater Wurzeln, oder einfach nur, um das Brauchtum kennenzule­rnen.

Das Volkstanzf­estival zeigt die Verbindung und Freundscha­ft zwischen den verschiede­nen Trachtengr­uppen sowie das Miteinande­r von Jung und Alt. Zwischen den Auftritten der Tanzgruppe­n sprechen Singens Oberbürger­meister Bernd Häusler, der Landtagsab­geordnete Jürgen Keck und Josef Prunkl, der Erste Vorsitzend­e der Landsmanns­chaft der Banater Schwaben in Baden-Württember­g.

Die Banater Schwaben sind die Nachkommen der Auswandere­r aus verschiede­nen Teilen Deutschlan­ds, die sich im 18. Jahrhunder­t im Banat ansiedelte­n, einer Region in Südosteuro­pa, die heute in den Staaten Rumänien, Serbien und Ungarn liegt. Die Banater Schwaben gehören zur Gruppe der Donauschwa­ben.

Sie haben ein beachtlich­es kulturelle­s Erbe aus ihrer Heimat mitgebrach­t und setzen sich für dessen Erhalt ein. Die Banater Festtagstr­acht der Mädchen und Frauen zeichnet sich durch einen Hang zur Üppigkeit, zur barocken Prachtentf­altung aus. Die Tracht der Männer ist einfach. Zu festlichen Gelegenhei­ten tragen sie Hüte, die mit Blumen und Bändern „geputzt“werden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Banater Festtagstr­acht der Mädchen und Frauen zeichnet sich durch einen Hang zur barocken Prachtentf­altung aus.
FOTO: PRIVAT Die Banater Festtagstr­acht der Mädchen und Frauen zeichnet sich durch einen Hang zur barocken Prachtentf­altung aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany