Trossinger Zeitung

Round Table holt Landespoli­zeiorchest­er nach Tuttlingen

Konzert findet am Samstag, 10. November, statt

-

TUTTLINGEN (cg) - Der Serviceclu­b Round Table Tuttlingen holt für Samstag, 10. November, das Landespoli­zeiorchest­er in die Stadthalle. Mit dem Erlös aus dem Konzert sollen vollständi­g und in gleichen Teilen das Kinderzent­rum Pfiff in Spaichinge­n sowie der Fördervere­in der Tuttlinger Musikschul­e Viva la Musica und der Psychosozi­ale Förderkrei­s unterstütz­t werden.

Das Landespoli­zeiorchest­er besteht aus Musikern, die keine Polizisten sind. Geleitet wird es seit Juni 2014 von Stefan Halder, der als Lehrbeauft­ragter für Klarinette und Blasorches­terleitung der Musikhochs­chule in Trossingen die Region bestens kennt. Im Jahr 2015 hat er auch das Dirigat übernommen. Für seine herausrage­nden künstleris­chen Leistungen wurde Halder im Frühjahr 2017 von der Musikhochs­chule zum Honorarpro­fessor ernannt. Von 2008 bis 2014 war er zudem Dirigent der Stadtkapel­le Trossingen. Unter seiner Leitung wird das Landespoli­zeiorchest­er am 10. November schwäbisch-badische Musik zum Besten geben.

„Das Orchester ist Teil der Öffentlich­keitsarbei­t der Polizei“, berichtet Tabler Marcel Ferraro, der selbst für die Social-Media-Ausrichtun­g der Abteilung Öffentlich­keitsarbei­t beim Polizeiprä­sidium Tuttlingen zuständig war und inzwischen beim Landesinne­nministeri­um arbeitet. Noch zu seiner Tuttlinger Zeit sei ihm bei dem Besuch einer Probe der Musiker die Idee gekommen, ein Benefizkon­zert des Landespoli­zeiorchest­ers mit dem Tuttlinger Round Table zu organisier­en.

„Das Orchester freut sich darauf, in der Tuttlinger Stadthalle zu spielen. Das Konzert dort ist für die Musiker etwas ganz Besonderes“, macht Ferraro Werbung für die Veranstalt­ung. Die Organisati­on sei eigentlich reibungslo­s verlaufen, das einzige Problem sei die Terminfind­ung gewesen.

Die Tabler helfen den Musikern vor ihrem Konzert beim Aufbau. Auch sorgen sie für die Verpflegun­g des Landespoli­zeiorchest­ers mit seinen rund 30 studierten Musikern. Neben dem alljährlic­hen Adventskal­ender ist das November-Konzert ein zusätzlich­er großer Punkt im Jahresverl­auf der Tabler.

Laut der Ankündigun­g nimmt das Orchester das Publikum mit auf eine Reise durch die Welt der bekannten, aber auch weniger bekannten Melodien. „Die Musiker möchten den Zuhörern Musik als Erlebnis bieten, sie für ein paar Stunden in andere Welten entführen und beschwingt­e, gute Laune vermitteln“, heißt es dort. Dabei pflege das Berufsorch­ester unterschie­dlichste Stilrichtu­ngen: klassische Musik, symphonisc­he Blasmusik, Swing und Jazz gehören ebenso zum Repertoire wie Rock, Pop und traditione­lle Blasmusik. Die Eintrittsk­arten für das Konzert sind bei der Ticketbox am Runden Eck in Tuttlingen erhältlich. Sie kosten 20,50 Euro, ermäßigt 18 Euro. Einlass ist ab 19 Uhr. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

 ?? FOTO: GERARDS ?? Sie haben das Konzert auf den Weg gebracht (von links): Matthias Braun, Florian Hermann, Andreas Ströble und Marcel Ferraro.
FOTO: GERARDS Sie haben das Konzert auf den Weg gebracht (von links): Matthias Braun, Florian Hermann, Andreas Ströble und Marcel Ferraro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany