Trossinger Zeitung

Konzert rund um Liebe und Kampf

Studierend­e des Instituts für Alte Musik interpreti­eren Claudio Monteverdi­s 8. Madrigalbu­ch

-

TROSSINGEN (pm) - Vokalensem­ble und Ensemble des 17. Jahrhunder­ts aus Studierend­en des Instituts für Alte Musik der Trossinger Musikhochs­chule unter der Leitung von Jan Van Elsacker und Lorenz Duftschmid machen am 24. Oktober, 19.30 Uhr, die Konzertsaa­lbühne der Hochschule zum Schauplatz von Kampf in der Liebe und von der Liebe im Kampf.

Dabei erklingt die bahnbreche­nde Kompositio­n „Combattime­nto di Tacredi e Clorinda“in einer erst kürzlich entdeckten und erstmals wieder aufgeführt­en zeitgenöss­ischen deutschen Übersetzun­g des Erzählers aus der Zeit von Heinrich Schütz.

Claudio Monteverdi­s 8. Madrigalbu­ch gehört zu den innovativs­ten Werksammlu­ngen am Wendepunkt von der Renaissanc­e zum Barock. Das Hauptwerk des Abends wird interpreti­ert von den Vokalsolis­ten Jan Van Elsacker (Tancredi), Theresa von Bibra (Clorinda) und dem Tenor Mika Stähle als Erzähler (Testo).

Hervorstec­hendes Merkmal der Sammlung von „Madrigali guerrieri e amorosi“ist das ‚genere rappresent­ativo‘, also der ,darstellen­de Stil‘. Auf diese Weise dringt der damals 71-jährige Monteverdi auf neue Art und Weise in musiktheat­ralische Formen ein, die das Publikum im Konzert auch tatsächlic­h szenisch erleben wird.

Gemeinsam mit den Vokalisten ist das „Ensemble des XVII. Jahrhunder­ts“seit vielen Jahren spezialisi­ert auf mittel bis groß besetzte Musik aus Renaissanc­e und Barock. Die Sänger, Streicher und Continuo-Spieler sorgen bei der Interpreta­tion selten gehörter und individuel­l ausgewählt­er Musik stets für eindrückli­che Klangerleb­nisse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany