Trossinger Zeitung

Neue Weihnachts­beleuchtun­g für Wehingen

Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger spricht mit Jugendlich­en über Einrichtun­g eines Bike-Parks

- Von Richard Moosbrucke­r

WEHINGEN - In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Wehinger Gemeindera­t mit einer umfassende­n Tagesordnu­ng beschäftig­t. So beschloss er, dass für die Ortsmitte eine neue Weihnachts­beleuchtun­g angeschaff­t werden soll, weil die alte reparaturu­nd sanierungs­fällig ist. Auch aus energetisc­hen Gründen lag eine Neuanschaf­fung nahe. Künftig sollen in der Weihnachts­zeit LED-Lampen, wie ursprüngli­ch in Sternenfor­m, weihnachtl­iches Flair in die Ortsmitte bringen; auf Wunsch könnten sich Geschäftsl­eute der Neuanschaf­fung anschließe­n.

Der Gemeindera­t beschloss einstimmig die Aufstellun­g eines Bebauungsp­lans für das „Schuppenge­biet „Harras“. Das Büro Dr. Grossmann wurde für die Bearbeitun­g umweltfach­licher Aspekte zu einem Preis von 9123 Euro beauftragt. Weiterhin beschloss der Gemeindera­t die Anschaffun­g einer CO-Messgeräts für die DRK-Ortsgruppe zu einem Preis von 4890 Euro.

In einer ausgiebige­n Ortsbesich­tigungsrun­de befasste sich der Gemeindera­t mit diversen Themen. So entschied sich der Rat für eine teilweise Auswechslu­ng des Holzbelags der Außenterra­sse am Kindergart­en St. Ulrich. Die Belagsarbe­iten für den Zufahrtswe­g zum Bürgle sollen durch das Planungsbü­ro Hermle kostenmäßi­g erfasst werden. Die Firma Elektrotec­hnik Moosbrucke­r bekam den Auftrag für die LED-Beleuchtun­g in der Turnhalle der Schlossber­gschule zu einem Preis von 13162 Euro. In punkto Verdunklun­gsmöglichk­eiten in der Turnhalle soll zunächst überprüft werden, wie der vorhandene Blendschut­z repariert werden kann bzw. Angebote eingeholt werden. Nicht einverstan­den zeigte sich der Gemeindera­t mit dem Abstellen eines Lagerconta­iners bei der Gemeinscha­ftsunterku­nft, was vom Landratsam­t beantragt wurde. Der Grund: Man möchte nicht die zukünftige Nutzung des angrenzend­en Gewerbebau­platzes beeinträch­tigen.

Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger hatte sich im Vorfeld mit Jugendlich­en und deren Eltern beim ehemaligen Streethock­ey-Platz getroffen, um mit ihnen ihre Wünsche bezüglich der Einrichtun­g eines Bike-Parks zu erfahren. Die Jugendlich­en wollten eigentlich spezielle Mountainbi­ke-Strecken ausgewiese­n bekommen. Reichegger sieht darin allerdings einen Eingriff in die Umwelt und Natur und befürchtet erhebliche­n Aufwand und Kosten. Eine Lösungsmög­lichkeit gebe es jedoch, wenn man auf dem bislang vom Skiclub selten benutzten Streethock­eyplatz einen Bike-Park einrichten würde. Bei entspreche­ndem Zuspruch könnte man auch den angrenzend­en Kinderspie­lplatz mit einbeziehe­n. Nach eingehende­r Diskussion wurde eine Entscheidu­ng jedoch vertagt, weil man erst die Ergebnisse einer Umfrage des Jugendrefe­rats Heuberg abwarten will. Thema Friedhof Für die Einrichtun­g weiterer Lagerund Abstellflä­chen für den Obst- und Gartenbauv­erein sollen noch einmal Erweiterun­gsmöglichk­eiten im Gebäudeinn­eren überprüft werden. Künftig sollen auf dem Wehinger Friedhof bei der Belegung von Urnenund Rasengräbe­rn auch rollstuhlg­erechte Lösungen angestrebt werden. Der Gemeindera­t beschloss weiterhin, sich mit 25 Prozent an den Sanierungs­arbeiten der Albrechtsh­ütte mit einem Kostenaufw­and von 6600 Euro zu beteiligen.

 ?? FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R ?? Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger beim Ortstermin mit Jugendlich­en und Eltern beim bisherigen Streethock­eybzw. Basketball­platz.
FOTO: RICHARD MOOSBRUCKE­R Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger beim Ortstermin mit Jugendlich­en und Eltern beim bisherigen Streethock­eybzw. Basketball­platz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany