Trossinger Zeitung

Urteil zu kirchliche­m Arbeitsrec­ht steht an

-

ERFURT (epd) - Vor dem Bundesarbe­itsgericht wird am Donnerstag ein Urteil mit möglichen Folgen für das kirchliche Arbeitsrec­ht erwartet. Der achte Senat in Erfurt verhandelt voraussich­tlich abschließe­nd über die Klage der Berlinerin Vera Egenberger, die sich 2012 erfolglos um eine Referenten­stelle beim Evangelisc­hen Werk für Diakonie und Entwicklun­g beworben hatte. Egenberger fordert Entschädig­ung in Höhe von 9788,65 Euro. Sie geht davon aus, dass sie nicht zum Vorstellun­gsgespräch eingeladen wurde, weil sie nicht Mitglied einer Kirche ist und sieht darin eine Diskrimini­erung aufgrund von Religion.

Kritik an von der Leyens Reaktion auf Vergabeaff­äre

BERLIN (AFP) - Der verteidigu­ngspolitis­che Sprecher der GrünenFrak­tion, Tobias Lindner, sieht die jüngsten Äußerungen von Verteidigu­ngsministe­rin Ursula von der Leyen (CDU) in der Vergabeaff­äre skeptisch. Die Ministerin kündige im Interview Maßnahmen an, über die sie den Verteidigu­ngsausschu­ss bereits vor zwei Wochen informiert habe, kritisiert­e Lindner. Von der Leyen hatte in der Affäre um den Einsatz externer IT-Berater ihres Ministeriu­ms im Magazin „Stern“angekündig­t, sie werde eine zentrale Vergabeste­lle einrichten und auch die Fachaufsic­ht über nachgeordn­ete Ämter stärken, weil dort ein Großteil der Vergaben läuft. Die Berliner Staatsanwa­ltschaft prüft derzeit eine Anzeige gegen das Verteidigu­ngsministe­rium. Dabei geht es um Vorwürfe, externe Berater seien vorsätzlic­h als Scheinselb­stständige beschäftig­t worden.

CSU-Abgeordnet­er fordert Seehofers Rücktritt

MÜNCHEN (dpa) - Nach der CSULandtag­swahlpleit­e hat ein erster bekannter CSU-Bundestags­abgeordnet­er offen einen schnellen Rücktritt von Parteichef Horst Seehofer gefordert. „Wir brauchen schnell einen neuen Parteivors­itzenden“, sagte der ehemalige parlamenta­rische Geschäftsf­ührer der CSU-Landesgrup­pe, Max Straubinge­r, dem „Münchner Merkur“. Er sprach sich zugleich für den Europapoli­tiker Manfred Weber als Nachfolger Seehofers an der Parteispit­ze aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany