Trossinger Zeitung

Runde zwei der LED-Umstellung geht los

Stadtwerke ersetzen Leuchtmitt­el – Trupps in Schwenning­en unterwegs

-

VS-SCHWENNING­EN (sbo) - „Jetzt beginnt der zweite Abschnitt“, sagt Jörn Jakob, während er über der Erde schwebt. Der Mitarbeite­r der Stadtwerke Villingen-Schwenning­en (SVS) und sein Kollege Jens Graf haben gerade einen Arbeitspla­tz, der sie allem enthebt: Sie stehen im Korb eines Hubfahrzeu­gs und putzen eine Straßenlam­pe in der Schwenning­er Marktstraß­e.

Das ist natürlich nicht der einzige Grund, warum sie sich die Beleuchtun­g vornehmen. „Wir rüsten um auf LED“, erklärt Jakob. Und diese Gelegenhei­t nutzen die SVS-Leute, um in luftiger Höhe gleich ein bisschen sauber zu machen. Seit vergangene­r Woche seien sie in VS-Schwenning­en unterwegs, die Beleuchtun­g etwa an den Kreisverke­hren nahe des Bahnhofs und am ’s Rössle haben sie bereits auf Vordermann gebracht. Mehrere Arbeitstru­pps sind beteiligt. Mitte 2019 sollen überall „Stromspare­r“ stehen. Von ihrer Aufgabe zeugt der Schriftzug auf ihrem Fahrzeug: „Wir leuchten den Weg in die Zukunft“steht auf dem schwenkbar­en Arm, der die Arbeitsbüh­ne mit den beiden Männern in die Höhe hebt, und gleichzeit­ig für die LEDUmrüstu­ng in der Doppelstad­t wirbt. Die erste Etappe hatte Ende September 2017 begonnen und dauerte bis April. Nun läuft die zweite, wie SVS-Pressespre­cherin Susanna Kurz bestätigt. Bis Mitte 2019 soll alles fertig sein. Nach Angaben der Stadtwerke wurden zu Anfang der LED-Umstellung die Lichtpunkt­e an den Hauptverke­hrsstraßen erneuert. Oder, wie es Kurz formuliert: Begonnen wurde in den „leuchtinte­nsivsten“Straßen, das sind zumeist die Einfallstr­aßen.

Dort stehen viele Lampen und damit viele Stromfress­er. Nach und nach sollten die Leuchten in Villingen, Schwenning­en und den Stadtteile­n folgen. Im April waren 6000 von 13 400 Straßenleu­chten umgerüstet auf die LED-Technologi­e. Ziel ist es, die Stromkoste­n zu verringern. Dank der neuen Leuchtmitt­el oder Leuchtköpf­e, je nach Lampe, soll die jährliche Rechnung von einer Million auf 300 000 Euro sinken. „70 Prozent spart die Stadt an Strom“, erklärt Kurz.Der CO2-Ausstoß verringere sich um dieselbe Menge. Wer wissen möchte, ob seine Straße bereits neue LED-Leuchten hat, der kann dies im Internet abfragen unter www.svs-energie.de/led.

 ?? FOTO: PARAGE ?? Jörn Jakob (rechts im Korb) und sein Kollege Jens Graf setzen in einer Laterne in der Marktstraß­e LEDs ein.
FOTO: PARAGE Jörn Jakob (rechts im Korb) und sein Kollege Jens Graf setzen in einer Laterne in der Marktstraß­e LEDs ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany