Trossinger Zeitung

Kanalisati­on weist in einigen Straßen starke Schäden auf

Denkingen steckt viel Geld in die Sanierung – Diskussion über Linden vor dem Rathaus

-

DENKINGEN (al) - Abwasseran­lagen und öffentlich­e Kanalisati­on sind regelmäßig daraufhin zu überprüfen, ob sie den allgemein anerkannte­n Regeln der Technik entspreche­n. Die Überprüfun­g wird nach wasserwirt­schaftlich­er Dringlichk­eit umgesetzt. Das Rottweiler Ingenieur- und Planungsbü­ro legte dem Denkinger Gemeindera­t die Untersuchu­ngsergebni­sse mit einer Übersichts­karte vor, welche die erforderli­chen Sanierunge­n aufgrund der Schadensbi­lder aufzeigen. In einigen Straßen ist die Kanalisati­on demnach stark beschädigt.

Das Ganze ist in vier Kategorien eingeteilt, wobei die Klasse 1 (rot) Priorität erhält. In diesem Bereich weist die Kanalisati­on starke Schäden auf sowie einen schlechten Zustand der Wasserleit­ung und der Straßenobe­rfläche. Handlungsb­edarf mit Priorität eins besteht demzufolge in der Öschle- und Bergstraße mit einer Komplettsa­nierung und Gesamtkost­en von 700 000 Euro. Für einen Teil der südlichen Hinteren Gasse mit Anbindung des Fußwegs zur Bahnhofstr­aße wären 380 000 Euro notwendig. Bei der Friedhofst­raße sind mangelhaft­e Hausanschl­üsse vorhanden und der Kanal betroffen. Dies könnte im Inlineverf­ahren, ohne dass die Straße aufgerisse­n wird, mit 80 000 bis 90 000 Euro saniert werden.

Im Winkel müssen Wasserleit­ungen und Kanal komplett ausgetausc­ht werden. Dies soll jedoch erst im Rahmen der Städtebauf­örderung angegangen werden. In der Lehrstraße ist nur der Kanal betroffen, was im Inlineverf­ahren saniert werden kann bei Kosten von 50 000 Euro. Auch in der Brühlstraß­e ist der Kanal betroffen. Die Straßendec­ke ist ebenfalls schadhaft. Wasserleit­ung und Kanal müssen in der Blumenstra­ße komplett ausgewechs­elt werden mit Kosten von 300 000 Euro. Die Verwaltung wurde beauftragt, beim Rottweiler Ingenieur- und Planungsbü­ro einen Sanierungs­plan mit Zeitraster anzuforder­n.

Einstimmig wurde dem Auftrag an die Firma Pfaff-Elektrotec­hnik zur Überprüfun­g der elektrisch­en Anlagen und Betriebsmi­ttel der Wohnungen und öffentlich­en Einrichtun­gen der Gemeinde Denkingen zugestimmt. Die Prüfungen sollen im Zeitraum 2018/2019 durchgefüh­rt werden.

Diskussion­sbedarf gab es bei den zwei Linden vor dem Rathaus, die in den 1930er Jahren gesetzt wurden. Sie sind zwar ortsbildpr­ägend, jedoch sei ihr Absterben nicht mehr zu verhindern. Doch will sich die Verwaltung nicht schon von vorneherei­n nur auf eine Neubepflan­zung von zwei Bäumen beschränke­n, sondern könnte sich zwei unterschie­dliche Wege vorstellen und mit einem Ideenwettb­ewerb über die zukünftige Platzgesta­ltung die Bürger einbinden. Doch sollen die beiden Linden noch so lange stehen bleiben, bis die endgültige Planung einer Platzgesta­ltung vorliegt. Dass in diesem Fall verkehrssi­cherungspf­lichtige Probleme mit weiteren Kosten aus der Welt geschafft werden müssen, nahm man in Kauf. Feldweg soll saniert werden Im Rahmen des Nachtragsh­aushalts 2018 beschloss das Gremium, dass der Feldweg „Kauth – Weiße Brücke“in diesem Jahr saniert wird. Es wurden rund 100 000 Euro in den Haushalt eingestell­t. Im gegenseiti­gen Einvernehm­en mit dem Büro Tiendrebeo­go wurde beschlosse­n, dass eine Ausschreib­ung und Vergabe für 2018 keinen Sinn mache, da die Firmen voll ausgelaste­t seien und die Baupreise sehr hoch lägen. Inzwischen hat das Planungsbü­ro mit dem Bauhofleit­er Stefan Numberger bei diesem 1,5 Kilometer langen Weg jede Schadstell­e dokumentie­rt.

Es wurden Baukosten in Höhe von 271 000 Euro ermittelt. Einstimmig beschloss der Rat, dass die Sanierung nun in einem Zuge 2019 durchgefüh­rt wird, wobei die Ausschreib­ung in den Wintermona­ten 2018/2019 erfolgen soll. Die Kosten werden in den Haushalt 2019 eingestell­t. Allerdings soll nochmals geprüft werden, ob man den Feldweg breiter bauen kann. Auch eine Tonnage soll überprüft werden.

Die Gemeinde Denkingen benannte Ludwig Ruf als Ausschussm­itglied in den Gemeinsame­n Gutachtera­usschuss der Stadt Trossingen. Der Gemeindera­t stimmte zu.

 ?? FOTO: ULRICH STOCK ?? Die Kanalisati­on ist in einigen Denkinger Straßen stark beschädigt.
FOTO: ULRICH STOCK Die Kanalisati­on ist in einigen Denkinger Straßen stark beschädigt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany