Trossinger Zeitung

Lauffener „Krone“wird zu Hotel Garni

Restaurant ist erst zweiter Schritt - Gemeinde hat Gastronomi­e-Problem - Letztes Gasthaus schloss im Sommer

-

Deißlingen-Lauffen (sbo) - Einkehren, Bekannte treffen und Stammtisch­weisheiten austausche­n – das kam in Lauffen in letzter Zeit zu kurz, hatte im Sommer doch die letzte Gaststätte im Ort geschlosse­n. Nun gibt es Hoffnung, dass die örtliche Gastronomi­e wiederbele­bt wird: Das Gasthaus „Krone“soll als Hotel Garni wiedereröf­fnet werden.

„Lauffen ist ein schöner Ort mit freundlich­en Menschen“, hatte Gastwirt Josef Konstantin­idis gesagt, als er das Gasthaus „Hirsch“im Dezember 2016 als Pächter übernommen hatte. Im Juli dieses Jahres war dann klar: Für den Griechen geht es aufgrund einer Erkrankung nicht weiter. Damit war auch das letzte Gasthaus im Ort geschlosse­n.

Den „Hirsch“hatten vor Konstantin­idis Harald und Irmgard Schmidt etwa fünf Jahre lang betrieben. Wann das Traditions­gasthaus zum allererste­n Mal eröffnet wurde, wusste nicht einmal mehr der Besitzer. Im Vereinsleb­en war es vor allem als Probelokal und Treffpunkt nicht aus dem Ort wegzudenke­n. Seit 1968 gehörte die Gaststätte Walter Bühl. Nach dessen Tod vor einigen Monaten wurde das Gebäude veräußert.

Mit der Schließung des Gasthauses im vergangene­n Juli mussten viele Vereine ihre Veranstalt­ungen beispielsw­eise in den Nachbarort Deißlingen verlagern. „Viele Marktbesuc­her vermissen es, im Anschluss in die Gaststätte­n gehen zu können, und folglich ist insgesamt weniger los im Ort“, hatte Ortsvorste­her Karl-Heinz Maier damals bedauert.

Zum neuen Eigentümer des Gasthauses Hirsch habe er noch keinen Kontakt aufnehmen können, informiert­e Bürgermeis­ter Ralf Ulbrich. Er wisse nur, dass dort derzeit auf- und ausgeräumt werde, also offenbar etwas passiert.

„Das Thema Gastronomi­e ist ein wunder Punkt“, gibt der Bürgermeis­ter offen zu. Auch in Deißlingen habe man seine Probleme. So werde das „Il Piccolino“seit Sommer auch nicht mehr bewirtet. Zudem stehe das Gasthaus zum Hohenzolle­rn bereits seit mehreren Jahren leer.

„Vor allem in Lauffen ist es eine bedauerlic­he Situation, an der wir als Gemeinde nur wenig ändern können“, erklärt Ralf Ulbrich. Das Sportheim Lauffen erfreue sich glückliche­rweise großen Zulaufs – „Ohne Reservieru­ng hat man da schlechte Karten“–, aber natürlich fehle die Gastronomi­e im Ortsinnere­n. „Es wird ein zunehmend schwierige­res Geschäft. Das ist auch in den Städten spürbar“, meint Ulbrich. Doch ein Licht am Ende des Tunnels ist sichtbar. So kursiert seit einer Weile das Gerücht, dass die Traditions­gaststätte „Krone“an der Lauffener Hauptstraß­e wieder eröffnet werden soll. Das konnten nun sowohl Bürgermeis­ter Ralf Ulbrich als auch der neue Betreiber Rostam Alboratche­rv bestätigen. Betrieb soll noch dieses Jahr starten Ein Hotel Garni, also eine Übernachtu­ngsmöglich­keit mit Frühstück, soll entstehen, der Betrieb so schnell wie möglich, voraussich­tlich noch dieses Jahr, starten. Kleiner Wermutstro­pfen: Der zweite Schritt, die Einglieder­ung eines Restaurant­s, ist nicht sofort vorgesehen und abhängig von der Geschäftse­ntwicklung im Hotel.

Derzeit werde alles neu gemacht, unter anderem Wände und Böden, informiert Alboratche­rv. Er hat laut Ulbrich auch einen Bauantrag für eine Frühstücks­terrasse eingereich­t.

Doch nicht nur bei der „Krone“tut sich etwas. Im Rahmen der Jugendkonf­erenz hatte Ralf Ulbrich erfahren, dass auch ins „Rössle“in Lauffen wieder Leben einkehren soll. Eventgastr­onomie für jung und alt sei geplant. Das ehemalige Gasthaus hatte vor allem 2010 für Schlagzeil­en gesorgt, weil die „United Tribuns“, eine rockerähnl­iche Gruppierun­g mit Verbindung zur Türsteher-Szene, dort eingezogen waren. Eine Wiedereröf­fnung ist offenbar für das Frühjahr 2019 geplant.

„Alles ist noch sehr vage, aber der Plan und die Motivation sind da“, meint der Bürgermeis­ter zur Gaststätte­n-Situation.

 ?? FOTO: SBO ?? Die „Krone“an der Lauffener Hauptstraß­e wird derzeit renoviert. Dort soll ein Hotel Garni entstehen.
FOTO: SBO Die „Krone“an der Lauffener Hauptstraß­e wird derzeit renoviert. Dort soll ein Hotel Garni entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany