Trossinger Zeitung

Weniger Schlaglöch­er für Autos

Straßensan­ierung für Sebastian-Kneipp-Straße

-

VS-VILLINGEN (wst/sbo) - Der Flickentep­pich Sebastian-Kneipp-Straße mit den vielen kleinen Ausbesseru­ngen soll zu einer größeren Sanierungs­fläche werden. Laut Vorlage der Stadtverwa­ltung wollen Teile der Kommunalpo­litik und der Bevölkerun­g die Sanierung des schadhafte­n Abschnitts zwischen Richthofen­straße und etwa Wilhelm-BinderStra­ße besonders schnell verwirklic­ht haben.

Im Technische­n Ausschuss am 6. November wird darüber diskutiert. Eine schnelle Realisieru­ng wird es wohl eher nicht geben. Man sieht zwar bei der Verwaltung ein, dass der Straßenzus­tand sehr schlecht sei, die Verbindung mit rund 2400 Kraftfahze­ugen pro Tag weise aber eine geringe Verkehrsdi­chte auf. In den Ausschussu­nterlagen ist zu lesen: „Die Verkehrsbe­deutung der SebastianK­neipp-Straße ist weit geringer als ebenfalls sanierungs­bedürftige Straßen im Hauptverke­hrsstraßen­netz. Weiterhin sieht die Verwaltung eine umfangreic­he Untersuchu­ng des Oberbaus als notwendig an, basierend darauf will man ein Sanierungs­konzept erstellen. Hinzu kommt die Befürchtun­g, dass im Untergrund Schadstoff­e vorhanden seien und aufgrund der Luftbilder von früheren Baustellen der Umgebung sei eine umfassende Kampfmitte­lsondierun­g zu beauftrage­n. Darüber hinaus müsse mit den Stadtwerke­n die Erneuerung von Versorgung­sleitungen abgesproch­en werden. Ebenso ist der Durchlass Krebsgrabe­n gemäß Naturschut­z zu erneuern.

Im Zeitablauf sieht man eine Planung im Jahr 2019 als realistisc­h an, so dass man die Straße spätestens 2021 komplett erneuern könnte. Den Ausschussm­itgliedern stehen verschiede­ne Abstimmung­smöglichke­iten zur Wahl: eine Einarbeitu­ng in die Prioritäte­nliste der Straßensan­ierungen oder eine bevorzugte Behandlung der Sebastian-KneippStra­ße für eine schnellstm­ögliche Sanierung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany