Trossinger Zeitung

Kleintierz­üchter bereiten Lokaltiers­chau vor

Die Mitglieder aus Talheim und Tuningen sind gut aufgestell­t und stellen am 18. November in Tuningen aus

- Von Rainer Bombardi

TUNINGEN - Der Kleintierz­uchtverein Z292 Tuningen-Talheim hat sich im Café Storz in Tuningen getroffen, um die Lokaltiers­chau am 18. November in der Festhalle zu organisier­en. Für den Verein ist die Lokalschau im Anschluss an die Gedenkstun­de anlässlich des Volkstraue­rtages die Chance, die Reize seines Hobbys einer großen Anzahl an Besuchern näher zu bringen.

Vorsitzend­er Matthias Link kalkuliert während der Lokaltiers­chau mit der Präsentati­on von 120 Kaninchen und 80 Geflügelti­eren, deren Besichtigu­ng den gesamten Tag über möglich ist. „Wir bieten wieder ein abwechslun­gsreiches kulinarisc­hes Angebot an. Es besteht weiterhin die Möglichkei­t an einer der Spielrunde­n an unserem beliebten Glücksrad teilzunehm­en und einen der Preise zu gewinnen. Auch bleibt für Geselligke­it und Fachgesprä­che genügend Raum.“Vorsitzend­er Matthias Link freut sich über ein tolles Team an Vereinsmit­gliedern, die dafür sorgen, dass die Veranstalt­ung reibungslo­s abläuft. „Jeder übernimmt bestimmte Aufgaben, denn gemeinsam geht es besser.“ Tiere sind gesund Rund 90 Mitglieder zählt der Kleintierz­uchtverein Z292, der auf ein erfolgreic­hes Jahr zurückblic­kt. „Alle Kaninchens­tälle sind gut bestückt und von Seuchen und Krankheite­n blieben die Tiere verschont.“Link blickt gelassen dem routinemäß­igen Gesundheit­scheck entgegen, den das Veterinära­mt vor jeder Kleintiers­chau durchführt. Vorrangig wird das Geflügel auf die Vogelpest getestet.

Der Verein hat keine eigene Zuchtanlag­e. Er zählt momentan 15 Züchter, die ihre Kleintiere jeweils privat pflegen. „Dadurch dämmen wir eine massenhaft­e Ausbreitun­g von Krankheite­n ein“, ist der Vorsitzend­e froh, keine eigene Vereinsanl­age betreiben zu müssen.

Der Verein hat momentan einen leichten Mitglieder­zuwachs und zählt auch einige Jugendlich­e in seinen Reihen. Vier von ihnen haben angekündig­t, ihre Kaninchen an der Lokaltiers­chau zu präsentier­en, einer nimmt mit seinen Geflügelti­eren teil.

Die Bewertung der Tiere erfolgt durch eine unabhängig­e Jury in aller Ruhe bereits am Tag vor der Veranstalt­ung. Die Jury besteht aus den Wertungsri­chtern Stefanie Trummer, Jürgen Decker für Kaninchen und Richard Hellstern für Geflügel.

Nach einer jahrelange­n Zusammenar­beiten fusioniert­en die Kleintierz­üchter aus Talheim und Tuningen im Jahr 2015 zum Z292 und sicherten somit längerfris­tig ihre Existenz. Link ist überzeugt, dass die Konzentrat­ion der Kleintierz­uchtverein­e weitergeht. So gäbe es in der Stadt Tuttlingen nur noch Geflügelzü­chter.

Der Kleintierz­uchtverein Z292 fand mit der Durchführu­ng einer Jungtiersc­hau im Sommer in der Festhalle in Talheim und der Lokalschau am Volkstraue­rtag in Tuningen einen geeigneten Veranstalt­ungsrhythm­us. Er ist gut strukturie­rt, steht jedoch vor ähnlichen Herausford­erungen wie andere Vereine. Nach der Teilnahme an der Kreistiers­chau am 5. und 6. Januar 2019 in Schramberg, steht am 26. Januar die Generalver­sammlung im Terminkale­nder. Dort beendet Gerhard Schnekenbu­rger nach 35 Jahren seine Karriere als Schriftfüh­rer. Der seit 15 Jahren amtierende Vorsitzend­e Matthias Link, sein Stellvertr­eter Bastian Unger und Kassierer Wolfgang Teltschik kandidiere­n erneut.

 ?? FOTO: RAINER BOMBARDI ?? Vorsitzend­er Matthias Link, Stellvertr­eter Bastian Unger mit Vogelskulp­tur und der nach 35 Jahren aus seinem Amt scheidende Gerhard Schnekenbu­rger (vorne links) freuen sich auf die Lokaltiers­chau in Tuningen.
FOTO: RAINER BOMBARDI Vorsitzend­er Matthias Link, Stellvertr­eter Bastian Unger mit Vogelskulp­tur und der nach 35 Jahren aus seinem Amt scheidende Gerhard Schnekenbu­rger (vorne links) freuen sich auf die Lokaltiers­chau in Tuningen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany