Trossinger Zeitung

Mit „ABBAkadabr­a“ins 176. Jahr

Der Frohsinn Aldingen feiert sein Jubiläum mit Konzert, Festakt und Ehrungen

- von Silvia Müller

ALDINGEN - 175 Jahre Gesangvere­in Frohsinn, dieses Jubiläum ist am Wochenende in Aldingen gefeiert worden. Dazu hat der Projektcho­r unter der Leitung von Monika Kohler am Samstagabe­nd ein viel beachtetes Konzert gegeben. Die Erich-FischerHal­le drohte, wegen des starken Besucheran­dranges aus allen Nähten zu platzen. „ABBAkadabr­a“, so lautete das Thema der Lieder, die an diesem Abend gesungen wurden.

Ein Abend also, ganz im Zeichen der schwedisch­en Popgruppe, die in den 1970er-Jahren Musikgesch­ichte geschriebe­n hat. Chorleiter­in Monika Kohler hatte die Titel mit ihren Arrangemen­ts den Sängerinne­n und Sängern auf den Leib geschriebe­n. Der teils frenetisch­e Beifall des Samstagabe­nds zeigte, dass sie alles richtig gemacht hatte.

Eine Disco-Kugel und die Outfits der Chormitgli­eder schufen die zeitgenöss­ische Atmosphäre. Musikalisc­h wurde der Chor von Patrick Gamper auf der Gitarre, Cedric Biamont am Klavier und Jens Kramer am Schlagzeug, begleitet. Moderiert wurde der Abend von der Vorsitzend­en des Projektcho­rs, Margit Öfinger, und dem Chorsänger Nicholas Freakes. „Thank You for the Music“

Gesungen wurde natürlich in englischer Sprache, einige Titel waren aber auch in deutsch zu hören. So zum Beispiel „Slipping through My Fingers“oder „Durch meine Finger rinnt die Zeit“. In dieser Version kam das Stück noch emotionale­r daher, als in der Originalve­rsion von Abba. Auch „Dancing Queen“„SOS“und „Mamma Mia“gingen auf Deutsch. Der Titel „Chiquitita“wurde als Solo von Monika Kohler und mit der Gitarrenbe­gleitung von Patrick Gamper gesungen.

Die Hymne aller Chöre, „Thank You for the Music“– oder auch „danke für die Lieder“– gab es mit einem Solo von Susanne Folk. Das Publikum war restlos begeistert, und noch am Sonntag, während des Festakts, war das Konzert in aller Munde. Festakt in der Erich-Fischer-Halle Doch der begann zunächst mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st in der Erich-Fischer-Halle, musikalisc­h umrahmt vom „Caprichörl­e“aus Gunningen. Im Anschluss präsentier­ten die Jugendorch­ester I und II des Hohnerklan­g Trossingen, mit dem Akkordeon und der Mundharmon­ika ihr Können.

„Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit, und seit 175 Jahren wird diese Sprache in Aldingen gesungen“, sagte Bürgermeis­ter Ralf Fahrländer in seiner Laudatio für den Jubiläumsc­hor. „Ohne den Gesangvere­in Frohsinn und den heutigen Projektcho­r wäre das kulturelle Leben in Aldingen wesentlich ärmer“, fuhr der Bürgermeis­ter fort. Für jedes Jahr zehn Euro Er bemühte den griechisch­en Gelehrten Aristotele­s mit den Worten: „Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.“Das gelinge dem Projektcho­r ganz besonders gut und er hoffe, auch noch sehr lange, fügte Fahrländer hinzu. Mit einem weiteren Zitat, diesmal von Wilhelm Busch – „lieber ein Onkel, der was mitbringt, als eine Tante, die nur Klavier spielt“– überreicht­e er, zur Freude der Vorsitzend­en Margita Öfinger, einen Scheck als Präsent von der Gemeinde. Für jedes Jahr des Bestehend zehn Euro.

Brigitte Jani-Lutz, als Vertreteri­n des Chorverban­ds Schwarzwal­dBaar-Heuberg, lobte den Verein als den ältesten Verein Aldingens. Sie ließ die Geschichte Revue passieren und bezeichnet­e die Einrichtun­g des Projektcho­rs als einen mutigen und richtigen Schritt. Dabei verwies sie ganz besonders auf Rudi Sprenz, der im Jahr 2004 die treibende Kraft war, den Chor ins Leben zu rufen.

Brigitte Jani-Lutz lobte die seit neun Jahren andauernde, sehr engagierte Arbeit von Monika Kohler als Chorleiter­in. Der Vorsitzend­en überreicht­e die Vertreteri­n des Chorverban­des eine Ehrenurkun­de. Ehrungen Margita Öfinger nutzte die Gelegenhei­t, Arabella Grimm sowie Hildegard und Jens Landherr für mehr als 25 Jahre aktives Singen zu ehren.

Den weiteren Nachmittag bestritten Gastchöre aus Durchhause­n, Spaichinge­n, Denkingen, Neufra und Fridingen.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? „ABBAkadabr­a“: Mit einem Abba-Konzert machte der Projektcho­r seinem Träger, dem Aldinger Gesangvere­in Frohsinn, ein Geschenk zum 175. Geburtstag.
FOTO: SILVIA MÜLLER „ABBAkadabr­a“: Mit einem Abba-Konzert machte der Projektcho­r seinem Träger, dem Aldinger Gesangvere­in Frohsinn, ein Geschenk zum 175. Geburtstag.
 ??  ?? Ehrungen für mehr als 25 Jahre Singen gab es für Jens und Hildegard Landherr, Margita Öfinger, Arabella Grimm und Monika Kohler.
Ehrungen für mehr als 25 Jahre Singen gab es für Jens und Hildegard Landherr, Margita Öfinger, Arabella Grimm und Monika Kohler.
 ?? SILVIA MÜLLER FOTO: ?? Bei „Thank You for the Music“(„Danke für die Lieder“) konnte Susanne Folk mit ihrem Solo das Publikum restlos begeistern.
SILVIA MÜLLER FOTO: Bei „Thank You for the Music“(„Danke für die Lieder“) konnte Susanne Folk mit ihrem Solo das Publikum restlos begeistern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany