Trossinger Zeitung

Sauna und Peeling gut bei Reibeisenh­aut

-

FRANKFURT (dpa) - Menschen mit Reibeisenh­aut können von regelmäßig­en Saunagänge­n mit anschließe­ndem Peeling profitiere­n. Darauf weist die Landesapot­hekerkamme­r Hessen hin. Die Wärme weiche zunächst die betroffene­n Hautschich­ten – meist an Oberarmen und Oberschenk­eln – auf. So wirke das anschließe­nde Peeling intensiver.

Hühnerauge­npflaster immer genau zuschneide­n

BERLIN (dpa) - Wer unter Hühnerauge­n leidet, kann diese gut mit salicylsäu­rehaltigen Pflastern oder Tinkturen behandeln. Die Pflaster sollten genau auf die betroffene Hautstelle zugeschnit­ten werden, empfiehlt die Bundesvere­inigung Deutscher Apothekerv­erbände. Sonst drohen Verletzung­en an der gesunden Haut. Nutzt jemand eine Tinktur, kann er die umliegende Haut mit Vaseline schützen. Das Schwitzen verbessere zusätzlich das Hautbild.

Die rauen Papeln an Oberarmen und Oberschenk­eln entstehen, weil kleine Hornpfröpf­e die Öffnungen der Haarfollik­el verschließ­en. Das sei zwar harmlos, schreiben die Apotheker, aber viele Patienten fühlten sich von der schuppigen Haut gestört.

Ein Bart bei trockener Haut braucht milde Pflege

DARMSTADT (dpa) - Ist die Gesichtsha­ut trocken und juckt häufig, sollte man nicht nur die Hautcreme auf deren besondere Bedürfniss­e abstimmen. Auch die Bartpflege darf die Haut nicht zusätzlich austrockne­n. Gut sei dann die Verwendung eines milden Shampoos, rät das Portal Haut.de, das mit der Arbeitsgem­einschaft ästhetisch­e Dermatolog­ie und Kosmetolog­ie kooperiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany