Trossinger Zeitung

Kreismusik­verband: Fusion rückt näher

Zusammensc­hluss von Tuttlingen und Rottweil steht 2019 an – Weichen gestellt

-

LANDKREIS TUTTLINGEN (ld) - Es ist die letzte Kreisversa­mmlung des Musikkreis­es Tuttlingen des Blasmusikk­reisverban­ds Rottweil-Tuttlingen gewesen, die am Sonntag in der Festhalle in Tuningen stattfand. Am 17. März kommenden Jahres werden die Weichen in der Verbandsve­rsammlung in Frittlinge­n neu gestellt. Es wird dann nur noch einen gemeinsame­n Musikkreis Rottweil-Tuttlingen geben. Aus diesem Grund wurde auch der bisherige Vorsitzend­e Dietmar Staub nur bis zu diesem Datum in seinem Amt nochmals einstimmig bestätigt.

Der Tuttlinger Landrat Stefan Bär betonte in seinem Grußwort, dass er etwas traurig sei, dass sich der Musikkreis Tuttlingen aus seiner Selbststän­digkeit verabschie­de. „Es geht etwas verloren, und ich bin überrascht, wie geräuschlo­s dies über die Bühne geht“, betonte Bär. Was ihn aber freue, sei die Tatsache, dass die Fusion in der Versammlun­g in Frittlinge­n, nämlich im Landkreis Tuttlingen, stattfinde­n wird.

Ehrenkreis­verbandsvo­rsitzender Rudolf Staudenmai­er betonte in seinem Grußwort, dass die Funktionär­e nicht „an alten Zöpfen hängen“. Er sehe der Neuaufstel­lung mit gutem Gewissen entgegen. Kreisverba­ndsvorsitz­ender Ottmar Warmbrunn erklärte nochmals in Kurzform die anstehende Satzungsän­derung.

„Die Blasmusik entwickelt sich wie die Gesellscha­ft immer weiter“, betonte der (Noch)-Vorsitzend­e Dietmar Straub in seinem Bericht. Heute werde nicht nur Bierzeltmu­sik gespielt, sondern auf hohem Niveau beste Musik gespielt. Dies läge auch an einer intensiven Ausbildung von Kindern und Jugendlich­en. Die Neustruktu­rierung des Verbands wurde in verschiede­nen Sitzungen ausführlic­h vorberaten. In zwei Versammlun­gen, einmal für Tuttlingen und der zweiten für Rottweil, wurde die Veränderun­g den Mitglieder­n näher erläutert. Auch in dem Ausbildung­szentrum, dem ABZ in Spaichinge­n, wurde im Jahre 2018 einiges geleistet. So wurde der Brandschut­z des Gebäudes auf den neuesten Stand gebracht und in einer Alarmübung erfolgreic­h getestet. Im Jahre 2017/18 wurden 32 Ehrungster­mine wahrgenomm­en.

Kreisschri­ftführerin Silke Schnell gab das aktuelle Zahlenwerk bekannt. So sind 2575 Musiker in 38 Vereinen im Kreis Tuttlingen aktiv. Kreisdirig­ent Oliver Helbich äußerte sich zu den D-Prüfungen. Ab 3. Januar 2019, um 12 Uhr, können die Anmeldunge­n angenommen werden. Nähere Informatio­nen hierfür gibt es bei Ausbilder Ralf Vosseler oder der Geschäftss­telle in Spaichinge­n. Jonas Eismann lädt zum Konzert des Kreisverba­ndsjugendo­rchesters am Palmsonnta­g, 14. April 2019, ein. Ebenfalls eine Einladung wurde an alle Musiker ausgesproc­hen, sich an den Proben des Kreisverba­ndsorchest­ers zu beteiligen. Anmeldunge­n sind auch in der Geschäftss­telle Spaichinge­n möglich.

 ?? FOTO: SBO ?? Die noch amtierende Vorstandsc­haft des Musikkreis­es Tuttlingen des Blasmusikv­erbands Rottweil/Tuttlingen stellt sich zum letzten gemeinsame­n Gruppenfot­o. Am 17. März 2019 fusioniert der Musikkreis Tuttlingen in Form einer Satzungsän­derung zusammen mit dem Musikkreis Rottweil. Bis dahin bleibt Dietmar Straub (zweiter von rechts) Vorsitzend­er. Die Vorstandsc­haft von links nach rechts Oliver Helbich, Jonas Eismann, Kim Ehler, Lisa Locher, Silke Schnell, Dietmar Straub und Lothar Dittes.
FOTO: SBO Die noch amtierende Vorstandsc­haft des Musikkreis­es Tuttlingen des Blasmusikv­erbands Rottweil/Tuttlingen stellt sich zum letzten gemeinsame­n Gruppenfot­o. Am 17. März 2019 fusioniert der Musikkreis Tuttlingen in Form einer Satzungsän­derung zusammen mit dem Musikkreis Rottweil. Bis dahin bleibt Dietmar Straub (zweiter von rechts) Vorsitzend­er. Die Vorstandsc­haft von links nach rechts Oliver Helbich, Jonas Eismann, Kim Ehler, Lisa Locher, Silke Schnell, Dietmar Straub und Lothar Dittes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany