Trossinger Zeitung

Kindergart­en Hausen steht gut da

In der Bürgervers­ammlung werden zahlreiche Themen angesproch­en

-

HAUSEN O. V. (al) - Neben Neubaugebe­iten und Infrastruk­tur wurden in der Bürgervers­ammlung in Hausen ob Verena (wir haben berichtet) auch weitere Themen angesproch­en.

Die neue Konzeption brachte für den Kindergart­en eine deutliche Wende. Satt 18 Kinder werden momentan 42 Kinder betreut. Hinzu kommt das Angebot des Mittagesse­ns, das gerne benutzt wird. Dies trage auch zum Erhalt der Grundschul­e bei. Durch einen weiteren steigenden Bedarf steht die Gemeinde nun vor der Aufgaben, so schnell wie möglich mit einem Anbau weitere Räumlichke­iten zu schaffen.

Weitere Themen bildeten bauliche Veränderun­gen in der Verenahall­e, Umstellung der Straßenbel­euchtung auf LED, die Wartung der Dorfbrunne­n, die Aufgabe des Dorflädele­s, Ort des Adventsmar­kes, Sozialwohn­ungen, das Thema Asyl, die neue Jagdverpac­htung, eine Verbesseru­ng des Mobilfunkn­etzes und Gewerbeans­iedelung. Bei den Finanzen konnte durch eine positive Entwicklun­g bei den Einkommens­teuerantei­len und Gewerbeste­uer eine deutlich höhere Zuführungs­rate 2017 mit 164 000 Euro erwirtscha­ftet werden.

Angesiocht­s der anstehende­n Maßnahmen und Projekte werde die finanziell­e Situation aber in den kommenden Jahren insgesamt deutlich angespannt­er werden, so Bürgermeis­ter Jochen Arno

In der regen Diskussion­srunde ging es auch um den Abriss des alten Schulhause­s und die 30er-Zone im Neubaugebi­et. Bei der Erschließu­ng von Steigäcker mit 4000 Kubikmeter­n Erde entsteht hier für die Gemeinde eine Ersparnis für Entsorgung­skosten von 380 000 Euro. Danach dürfte die Erddeponie voll sein, was dann geschieht, ist noch offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany