Trossinger Zeitung

Salzburger Camerata spielt

Von Haydn bis Pärt: Mit Pianist Alexander Melnikov

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Die erste Saison der Camerata Salzburg, nachdem ihre Musiker die künstleris­che Leitung übernommen hatten, traf national wie internatio­nal auf extrem positive Resonanz. Der Weg in die animierend­e Freiheit künstleris­cher Gestaltung wird auch in der neuen Saison mit großer Euphorie und großartige­n Partnern fortgesetz­t – so wie beim Großen Meisterkon­zert am Donnerstag, 8. November, um 20 Uhr im Franziskan­er Konzerthau­s. Eine Konzertein­führung findet um 19.15 Uhr im Raum „Aktionen 1“statt.

Charakteri­stisch für die Musiker ist einerseits die immer wieder erneuerte Auseinande­rsetzung mit der Tradition, anderersei­ts die Entdeckung­sfreude von spannendem kammerorch­estralem Repertoire des 20. Jahrhunder­ts und der Gegenwart. So stehen im Konzert nicht nur Werke von Haydn, Mozart und Schubert auf dem Programm, sondern auch das in den 90er-Jahren komponiert­e „Trisagion“des Esten Arvo Pärt, einem der bedeutends­ten Komponiste­n Neuer Musik.

Solist ist der russische Pianist Alexander Melnikov, der bereits mit dem Grammophon­e Award und dem ECHO Klassik ausgezeich­net wurde. Seine musikalisc­hen und programmat­ischen Entscheidu­ngen sind oft ungewöhnli­ch. Karten gibt es beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen, Telefon 07721 / 82 25 25, und Schwenning­en, außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und

http://tickets.vibus.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany