Trossinger Zeitung

Klarer Sieg gegen Schramberg

Erste Mannschaft des Schachvere­ins Trossingen stürmt an die Tabellensp­itze

-

(hp) - Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten Sieg eroberte die erste Mannschaft des Schachvere­ins die Tabellenfü­hrung in der Bezirkslig­a. 5,5:2,5 hieß es am Ende eines ereignisre­ichen Mannschaft­skampfes gegen die SG Schramberg-Lauterbach.

Und dabei fehlte den Trossinger­n auch noch ein Mann, und man war von Beginn an mit 0:1 im Rückstand. Doch die Gastgeber zeigten sich im Turniersaa­l im Rathaus Schura an diesem Abend in bester Kombinatio­nslaune. Selbst nach der Niederlage von Yonko Georgiev und einem souveränen Remis von Dr. Martin Welte an den hinteren Brettern ließ man sich nicht entmutigen. Franz Schnell trickste an Brett 6 seinen Gegner gekonnt aus, Mannschaft­sführer Bernd Petroschka (Brett 5) nutzte eine Grundreihe­nschwäche elegant aus, gewann eine Figur und somit die Partie.

Ulrich Schrade hatte an Brett 2 eine bedrohlich­e Angriffsst­ellung aufgebaut, die seinen Gegner in schwierige­r Verteidigu­ng zu einem deftigen Patzer verleitete. Damit ging Trossingen mit 3,5:2,5 in Führung. Den Siegpunkt holte Harry Pfriender an Brett 3 auf kuriose Weise. Frühzeitig hatte er einen Springer eingestell­t und war drauf und dran, aufzugeben. Doch eine offene Zugangslin­ie zum gegnerisch­en König ließ ein kleines Flämmchen der Hoffnung weiter brennen. Schließlic­h warf er hier alles, was er noch hatte, ins Getümmel und streckte den gegnerisch­en Monarchen mit Dame und zwei Türmen tatsächlic­h noch unerwartet nieder. Mit einem schönen Figurengew­inn rundete Werner Messner an Brett 4 den erfolgreic­hen Abend aus Trossinger Sicht ab. Das 5,5:2,5 bedeutet nach dem Auftaktsie­g über Albstadt mit 4:0 Punkten die Tabellensp­itze für die Musikstädt­er, die aber im nächsten Spiel in Oberndorf gleich auf zwei starke Stammspiel­er verzichten müssen. Mit dem Aufwind des guten Saisonstar­ts im Rücken ist man aber dennoch optimistis­ch, dass ein weiterer Coup gelingen könnte.

 ?? FOTO: PM ?? Die Gäste konnten sich nicht nur satt essen, sondern hatten auch viel Spaß miteinande­r.
FOTO: PM Die Gäste konnten sich nicht nur satt essen, sondern hatten auch viel Spaß miteinande­r.
 ?? FOTO: HARRY PFRIENDER ?? Auch Mannschaft­sführer Bernd Petroschka trug mit einem cleveren Grundreihe­ntrick zum klaren Sieg gegen Schramberg bei.
FOTO: HARRY PFRIENDER Auch Mannschaft­sführer Bernd Petroschka trug mit einem cleveren Grundreihe­ntrick zum klaren Sieg gegen Schramberg bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany