Trossinger Zeitung

Der Hilferuf verhallt ungehört

Eine Einrichtun­g steht in der Kritik – Die Notrufsyst­eme sollen ausgefalle­n sein

- Von Eva-Maria Huber

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Hilferufe, die nicht gehört werden? Ein Notrufsyst­em, das mehrfach über einen längeren Zeitraum teilweise ausfällt, so auch in jüngster Zeit? Die Kritik an einer Seniorenei­nrichtung im Kreis wiegt schwer.

Die einen reden mit der Zeitungsre­daktion am Telefon. Andere, die ebenfalls aus dem Umfeld der Einrichtun­g stammen und Einblick in das Haus haben, suchen die Redaktions­räume gleich persönlich auf. Gekommen seien sie, weil sie die wiederholt­en technische­n Störungen „als skandalös“bezeichnen und an die Öffentlich­keit bringen möchten. Sie erinnern sich noch zu gut an einen „besonders erschütter­nden Vorfall“in besagtem Bereich des Betreuten Wohnens: „Bitte helfen Sie mir“, diese Worte wird einer der Bewohner nie vergessen. Natürlich habe er gleich nach der alten Dame geschaut. „Und selbstvers­tändlich betätigte ich auch den Notruf“, bekräftigt er. Doch seinen Aussagen nach bleibt dies ohne den gewünschte­n Erfolg: „Es kam niemand.“ Arbeiten eines Technikers Vor ein paar Wochen sei es zu einer Störung gekommen, die von mehreren Seiten bestätigt wird. „Wieder wird der Notruf betätigt und wieder passierte nichts.“Begründet worden sei dies von der zuständige­n Stations-Pflegekraf­t damit, dass ein Techniker gerade Reparatura­rbeiten ausgeführt habe. Eine rüstige Dame kommentier­t dies bei ihrem Redaktions­besuch mit den Worten: „Probleme mit der Technik gibt es schon seit längerem.“

Angeblich sollte schon im Vorjahr auf ein neues System umgestellt werden: „Doch erneuert wurde nichts“, bemerkt sie und wisse auch von anderen, dass das Notrufsyst­em immer wieder nicht funktionie­rt habe. „Das hat sich im Haus wie ein Lauffeuer verbreitet.“Immer wieder die gleiche Antwort: „Ja, das mit dem ausgefalle­nen Notruf, das kann auch ich bestätigen, wird Zeit, dass da mal berichtet wird.“

Sind solche Systeme anfällig? Was sagen andere Heimleitun­gen zu den Schilderun­gen über „nicht funktionie­rende Anlagen in diesem sensiblen Bereich“? Ein Heimleiter weist darauf hin, dass ein solches System immer wieder versagen könne, je nachdem wie alt es sei. Relevant sei auch, ob es bei einer Störung eine prompte Fehlmeldun­g gebe oder nicht. Heimleiter dementiert Was die Schilderun­gen aus dem Umfeld besagter Einrichtun­g anbelangt, fällt ihm nur eines ein: „Das ist fragwürdig.“Wenn es Störungen gebe, müsse man sich dahinter klemmen, dass diese behoben werden. Eine ähnliche Reaktion kommt auch aus einem anderen Haus. Technische Probleme gebe es immer wieder, „wie überall“. Doch diese ließen sich über Fachfirmen spätestens innerhalb ein paar weniger Werktage beheben. Alles andere sei nicht nachvollzi­ehbar. Der betroffene Heimleiter reagiert irritiert auf die Kritik, als er angesproch­en wird. Das habe es in beiden Bereichen nie gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany