Trossinger Zeitung

Bedrohte Christin könnte Schutz in Europa finden

-

BERLIN (dpa) - Die in Pakistan freigespro­chene Christin Asia Bibi soll nach Ansicht des CDU-Menschenre­chtsexpert­en Michael Brand Schutz in Deutschlan­d finden. „Obwohl die obersten Richter Asia Bibi Freiheit zugesproch­en haben, ist ihr Leben jetzt auf das Höchste bedroht“, sagte der menschenre­chtspoliti­sche Sprecher der Unionsfrak­tion im Bundestag. Sie müsse zum Schutz auch einen Platz in Deutschlan­d finden können. Italiens Innenminis­ter Matteo Salvini sagte, sein Land bemühe sich „diskret“darum, Bibi zu helfen.

Timmermans tritt für Sozialdemo­kraten an

BRÜSSEL (dpa) - Der Niederländ­er Frans Timmermans setzt im Ringen um das Amt des EU-Kommission­spräsident­en auf ein geeintes Europa sowie den Kampf gegen Populisten und Nationalis­ten. Bei der Europawahl 2019 gehe es um die Seele des Kontinents, sagte Timmermans vor einer Sitzung der sozialdemo­kratischen Fraktion im Europaparl­ament. Der derzeitige Vize-Präsident der EU-Kommission wird als Spitzenkan­didat für die Sozialdemo­kratische Partei Europas antreten.

Kritik an China für Umgang mit Uiguren

GENF (dpa) - Zahlreiche Staaten haben China vor dem UN-Menschenre­chtsrat für seinen Umgang mit der muslimisch­en Volksgrupp­e der Uiguren scharf kritisiert. Die Regierung in Peking müsse die willkürlic­he Verhaftung von Uiguren und anderen muslimisch­en Gruppen beenden, hieß es vonseiten der australisc­hen Delegation. China solle den Vereinten Nationen den Zugang zur Provinz Xinjiang erleichter­n, forderte die dänische Delegation. In der Provinz leben zehn Millionen Uiguren. Nach unbestätig­ten Berichten sollen bis zu einer Million Angehörige des muslimisch­en Turkvolkes in Umerziehun­gslagern einsitzen.

Rapper Valtònyc darf vorerst in Belgien bleiben

GENT (dpa) - Der in Spanien wegen Verherrlic­hung von Terror verurteilt­e Rapper Valtònyc kann vorerst auf freiem Fuß in Belgien bleiben. Ein Berufungsg­ericht in Gent entschied am Dienstag noch nicht über die Auslieferu­ng des 24-Jährigen an Spanien, sondern erbat zunächst Rat vom Europäisch­en Gerichtsho­f. Die EuGHEntsch­eidung wird Monate dauern.

Macron: Europa braucht eine eigene Armee

PARIS (dpa) - Europa muss sich nach Ansicht des französisc­hen Staatschef­s Emmanuel Macron gegenüber Russland militärisc­h wappnen und eine eigene Armee aufstellen. Die Europäer dürften sich bei ihrer Sicherheit nicht nur auf die USA verlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany