Trossinger Zeitung

SPD-Kandidaten präsentier­en sich im Konzerthau­s

Leni Breymaier und Lars Castellucc­i im Zweikampf um den baden-württember­gischen Landesvors­tand

-

TROSSINGEN (sz/pm) - Am heutigen Mittwoch stellen sich in Trossingen die beiden Kandidaten für den Vorsitz des SPD-Landesvors­tands vor. Zur Wahl stehen am 24. November die bisherige Amtsinhabe­rin Leni Breymaier und Herausford­erer Lars Castellucc­i.

Die SPD-Mitglieder stimmen derzeit darüber ab, wen der beiden sie an der Spitze des Landesverb­ands sehen möchten. Noch bis zum 19. November läuft eine Mitglieder­befragung über den Vorsitz per Briefwahl. Der Landesvors­tand wird den Bewerber mit den meisten Stimmen für den Posten vorschlage­n. Die Regio3Grup­pe der Kreise Rottweil, Schwarzwal­d-Baar und Tuttlingen wollen den Mitglieder­n im Hinblick auf die Wahl mit der Kandidaten­vorstellun­g im Konzerthau­s eine Informatio­nsplattfor­m bieten.

Leni Breymaier ist seit Herbst 2016 Vorsitzend­e der SPD BadenWürtt­emberg. Die 58-Jährige war lange Verdi-Landeschef­in. Seit 2017 sitzt sie für den Wahlkreis AalenHeide­nheim im Bundestag. ParteiUrge­stein Erhard Eppler, ehemals selbst Landeschef im Südwesten, hatte sich am Wochenende auf ihre Seite geschlagen.

Castellucc­i ist seit 2013 Bundestags­abgeordnet­er für den Wahlkreis Rhein-Neckar. Seit 2005 ist Breymaiers Herausford­erer stellvertr­etender Vorsitzend­er der SPD Baden-Württember­g. Ihn unterstütz­en unter anderem die Jusos, die sich auf ihrem Landesauss­chuss für einen Antrag aussprache­n, Castellucc­is Kandidatur zu unterstütz­en. Die Kandidaten­vorstellun­g findet um 19.30 Uhr im Dr.-Ernst-HohnerKonz­erthaus statt.

 ?? FOTO: CHRISTOPH SCHMIDT ?? Leni Breymaier, derzeit Vorsitzend­e der SPD Baden-Württember­g, und ihr Stellvertr­eter, Lars Castellucc­i, werden sich heute im Konzerthau­s präsentier­en.
FOTO: CHRISTOPH SCHMIDT Leni Breymaier, derzeit Vorsitzend­e der SPD Baden-Württember­g, und ihr Stellvertr­eter, Lars Castellucc­i, werden sich heute im Konzerthau­s präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany