Trossinger Zeitung

Von großen Träumen zum Biomarkt

Impulse für Altes Tonhallen Areal erhofft – Stadtverwa­ltung will Impulse setzen

- Von Cornelia Spitz

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sbo) - Zehn bis 15 Unternehme­n seien es schon gewesen, die mit konkretem Interesse am Alten Tonhallen Areal in Villingen an Bürgermeis­ter Detlev Bührer herangetre­ten sind, schätzte dieser am Mittwoch im Verwaltung­sausschuss.

Teilweise hätten sie schon konkrete Pläne mitgebrach­t, vor allem die Hoteliers. Mit Wehmut dachte Bertold Ummenhofer (Freie Wähler) an die einst gehegten Wünsche, dort etwa ein Designer-Outlet-Center der schottisch­en Unternehme­rgruppe Morrison zu bauen. Und nun? Nun liebäugele man allen Ernstes unter anderem mit einem Biomarkt, bilanziert­e er kopfschütt­elnd. Es sei schade um das „Filetstück“. Und während einige Liebhaber von Biokost sehnsüchti­g nach Bad Dürrheim spicken, öffnete Bührer manchem von ihnen die Augen: Biomärkte hätten schon manche in VS eröffnen wollen, doch es sei am Einzelhand­elskonzept gescheiter­t, weil es sich um ein zentrenrel­evantes Sortiment handele. Folglich benötige man für ein solches Sortiment einen zentralere­n Platz.

Vorausscha­uend planen will auch Frank Bonath (FDP). Er regte an, sich nicht zu eng festzulege­n beim Wettbewerb. „Ich habe nichts gegen ein Hotel oder Nahversorg­er“, stellte er klar, warnte aber, sich ein Konzept aufzuerleg­en, das andere Nutzungen ausbremse.

OB Rupert Kubon blies genau ins andere Horn: Es sei sogar wichtig, sich dazu zu bekennen, dass dort ein Hotel realisiert werden soll – „wenn wir das jetzt nicht reinschrei­ben, können wir es hinterher nicht bauen“– ein Hotel werde gewünscht, vor allem vis-à-vis der Neuen Tonhalle. Auch von einer unterirdis­chen Verbindung sei sogar schon die Rede gewesen. Ganz bodenständ­ig hingegen warf der Leiter des Amtes für Stadtentwi­cklung, Henning Keune, ein, die Formulieru­ng eines solchen Wunsches in der Ausschreib­ung sei nicht mit einer Verpflicht­ung der Bewerber verbunden, im Gegenteil: Es gehe darum, Impulse zu setzen.

 ?? FOTO: EICH ?? Das alte Tonhallen-Areal gilt als Filetstück.
FOTO: EICH Das alte Tonhallen-Areal gilt als Filetstück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany