Trossinger Zeitung

Weihnachts­markt findet dieses Jahr im Schulhof statt

Wegen einer Baustelle bei der Hirschbrau­erei Wurmlingen wird Markt verlegt – Auch Ablauf ändert sich

-

WURMLINGEN (ws) - „Dieses Jahr ist alles anders“, kündigte Vorsitzend­er Patrick Otterburg von der Interessen­gemeinscha­ft „Wir in Wurmlingen – wir für Wurmlingen“in Sachen Weihnachts­markt in der jüngsten Sitzung an. Ganz so pauschal trifft das zwar nicht zu, aber zwei wichtige Dinge sind tatsächlic­h grundlegen­d geändert: Der Standort und der terminlich­e Ablauf. übernimmt wie gewohnt die musikalisc­he Umrahmung. Zapfenstre­ich im Schulhof ist um 22 Uhr – aber danach geht es zum Aufwärmen in die „Sonne“.

Am Samstag, 8. Dezember, ist Marktbetri­eb von 15 bis 21 Uhr mit anschließe­ndem gemeinsame­n Ausklang im „Hirschen“. Auf dem Schulhof werden rund ein Dutzend der bewährten Blockhütte­n als Verkaufsst­ände aufgebaut. Dazu soll der Platz „weihnachtl­ich dekoriert und illuminier­t werden“, um ein festliches Ambiente dort hinzuzaube­rn, erklärt Uli Schray von den Organisato­ren.

Und was sich im „Hirschenho­f“bewährt hat, wird auch im Schulhof gepflegt: Es wird wieder ein kulturelle­s Rahmenprog­ramm und einen Christbaum­verkauf geben. Am Freitagabe­nd unterhalte­n ab 19 Uhr Karl Zepf und seine Tochter Marlene die Marktbesuc­her musikalisc­h. Am Samstag gibt es ab 15 Uhr Auftritte im Stundentak­t: Den Auftakt macht eine Bläsergrup­pe der Konzenberg­schule. Danach sind die Kindergärt­en Don Bosco und St. Josef an der Reihe. Den Abschluss gestaltet ab 18 Uhr der Harmonikav­erein Edelweiß.

Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt. Dafür ist die IG in den „Arkaden“der Konzenberg­schule im Einsatz und bietet Schupfnude­ln, Grillwürst­e und Fleischkäs­e an. Als Getränkesp­ezialität steht sogar Feuerzange­nbowle auf der Karte. Erweitert wird dieses Angebot am Freitag von der Klasse 9 der Schule. Zur Aufbesseru­ng der Klassenkas­se verkauft sie Gulaschsup­pe und Punsch. Die Achtklässl­er wollen Marmelade und Selbstgeba­steltes anbieten und damit das kunterbunt­e Angebot der IGMitglied­er – von warmen Wollsocken, über Bastelarti­kel bis hin zu wohlrieche­nden Kerzen – ergänzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany