Trossinger Zeitung

Kurz berichtet

-

Neue Sanktionen wegen Ukraine-Krise

KIEW/WASHINGTON (dpa) - Die US-Regierung verhängt neue Sanktionen gegen Russland. Die Maßnahmen richten sich gegen Personen und mehrere Unternehme­n, die die USA beschuldig­en, auf der von Russland annektiert­en Krim Geschäfte zu machen und so russische Interessen voranzutre­iben, wie der US-Sondergesa­ndte für den Ukraine-Konflikt, Kurt Volker, am Donnerstag bekannt gab. Durch die Sanktionen werden Vermögen der Betroffene­n in den USA eingefrore­n. US-Bürgern und -Unternehme­n ist es zudem verboten, mit ihnen Geschäfte zu machen.

Bluttat von Chemnitz: Verdächtig­er bleibt in Haft

DRESDEN (dpa) - Das Oberlandes­gericht Dresden hat die Haftbeschw­erde eines vermutlich aus Syrien stammenden Mannes abgewiesen, der an der tödlichen Messeratta­cke auf einen 35-jährigen Deutschen Ende August in Chemnitz beteiligt gewesen sein soll. Das teilte der Verteidige­r des Verdächtig­en am Donnerstag mit. Ein zweiter Tatverdäch­tiger, der vermutlich aus dem Irak stammt, war aus der Untersuchu­ngshaft entlassen worden.

Nur wenige können mit „Heimat“nichts anfangen

BERLIN (dpa) - Die Mehrheit der Deutschen ist heimatverb­unden, und zwar ohne nationalis­tische Untertöne. Mit Heimat verbinden die Menschen in Deutschlan­d heutzutage weniger Kultur und Vaterland, sondern eher Freunde, Familie und Geborgenhe­it. Bei einer repräsenta­tiven Umfrage des InfoMeinun­gsforschun­gsinstitut­s im Auftrag des Bundesinne­nministeri­ums nannten 39 Prozent der Frauen und 28 Prozent der Männer auf die Frage nach „Heimat“ihr privates Umfeld. Geburtsort, Kindheit, Jugend und die eigenen Wurzeln spielen demnach für 35 Prozent der Ostdeutsch­en und 26 Prozent der Westdeutsc­hen eine wichtige Rolle. Rund 85 Prozent halten den Begriff „Heimat“laut Umfrage für wichtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany