Trossinger Zeitung

Umweltmini­ster fordern klare Vorgaben zum Wolf

-

BREMEN (epd) - Die Umweltmini­ster des Bundes und der Länder haben eine klare Regelung zum möglichen Abschuss von auffällige­n Wölfen gefordert. Die Bundesregi­erung habe zugesagt, nun zügig für eine Regelung zu sorgen, sagte der Vorsitzend­e der Umweltmini­sterkonfer­enz, Joachim Lohse (Grüne). Der Umweltmini­ster von BadenWürtt­emberg, Franz Unterstell­er (Grüne), unterstric­h, dass der Wolf vom EU-Recht streng geschützt werde.

Innenminis­terium prüft Verfahren gegen Maaßen

BERLIN (dpa) - Das Bundesinne­nministeri­um prüft nach einem „Spiegel“-Bericht ein Disziplina­rverfahren gegen den ehemaligen Verfassung­sschutzprä­sidenten Hans-Georg Maaßen. Innenminis­ter Horst Seehofer (CSU) hatte Maaßen am Montag in den einstweili­gen Ruhestand versetzt. In einer Rede vor internatio­nalen Geheimdien­st-Mitarbeite­rn soll er von teilweise linksradik­alen Kräften in der SPD gesprochen und sich selbst als Kritiker einer „naiven und linken Ausländer- und Sicherheit­spolitik“bezeichnet haben.

SPD und FDP wollen mit Grünen sondieren

WIESBADEN (AFP) - Noch vor der Feststellu­ng des amtlichen Endergebni­sses der Landtagswa­hl in Hessen wollen SPD und FDP ein gemeinsame­s Sondierung­sgespräch mit den Grünen über eine Ampelkoali­tion führen. „Wir werden eine Einladung an die Grünen für ein Gespräch in der kommenden Woche ausspreche­n“, kündigte SPDChef Thorsten Schäfer-Gümbel am Freitag nach einem Sondierung­sgespräch mit der FDP in Wiesbaden an. Dem vorläufige­n Ergebnis zufolge hätte die amtierende Koalition aus CDU und Grünen eine knappe Mehrheit von einem Sitz im neuen Landtag. Die Grünen sind demnach mit knappem Vorsprung zweitstärk­ste Kraft vor der SPD.

Harbarth neuer Präsident des Bundesverf­assungsger­ichts

FRANKFURT (KNA) - Stephan Harbarth soll neuer Vizepräsid­ent und später Präsident des Bundesverf­assungsger­ichts werden. Darauf haben sich die Fraktionsf­ührungen von Union, SPD, Grünen und FDP geeinigt, wie die „FAZ“berichtet. Harbarth ist stellvertr­etender Vorsitzend­er der Unionsfrak­tion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany