Trossinger Zeitung

Musikstude­nt mit großen Zielen

Jonas Lackmann plant mit seiner Band Hot in the Box Clubtour durch Deutschlan­d

- Von Simon Schneider

TROSSINGEN – Die Musik ist seine Leidenscha­ft. Kein Wunder also, dass gerade er sich in Trossingen wie Zuhause fühlt: Jonas Lackmann. Der 21-Jährige studiert Musikdesig­n und tourt im Frühjahr 2019 mit seiner Band Hot in the Box quer durch Deutschlan­d.

Die Begeisteru­ng für Musik entdeckte Jonas Lackmann schon früh für sich. Aufgewachs­en ist der Musiker in einem kleinen Dorf in der Nähe von Fürstenfel­dbruck in Bayern. Bereits mit sechs Jahren erhielt er Klavierunt­erricht, lernte auch, mit einer Posaune umzugehen. Zwei Instrument­e in der Kindheit – der Grundstein für seine Karriere als Musiker war gelegt.

Seine Band Hot in the Box hat ihren Ursprung in Krumbach. Dort absolviert­e er die Berufsfach­schule für Musik und vier weitere junge Musiker kennen – mit weitreiche­nden Folgen. Denn gemeinsam gründeten sie vor zwei Jahren die Band Hot in the Box.

In der Anfangszei­t spielten sie Coversongs. „Wir haben schnell gemerkt, dass die Dynamik stimmt und wir uns hervorrage­nd ergänzen“, erzählte Lackmann und fügte hinzu. „Wir haben zunächst in kleineren Gaststätte­n und Bars gespielt, danach waren auch Festivals dabei“. Zuletzt schrieben die Fünf mehrere Songs, spielen kaum noch Covernumme­rn und treten am 30. November in München beim SPH Contest auf, dem größten Contest für Nachwuchsm­usiker deutschlan­dweit.

Seine Bandkolleg­en Lukas, Alex, Patricia und Tobias sind über ganz Deutschlan­d verstreut. Dennoch schaffen die Fünf es, sich monatlich zu treffen – und das hat auch einen Grund: „Wir produziere­n gerade unser neues Album“, verrät der Pianist, der mit der Band bisher über 50 Konzerte gegeben hat.

Die Band bedient hauptsächl­ich das Genre Rock und Pop. Aber auch Hip-Hop und elektronis­che sowie atmosphäri­sche Einflüsse sind Bestandtei­l ihrer Musik. „Die Mischung der verschiede­nen Stile unterschei­det uns von anderen Bands und macht uns zu etwas Besonderem“, sagt er. Der Traum von der großen Tour Das neue Album soll in den nächsten Monaten fertiggest­ellt werden. Im März und April nächsten Jahres will Hot in the Box auf Deutschlan­dtour gehen. Drei Wochen lang steht dann nahezu jeden Tag ein Konzert auf dem Programm – davon ist eines in Trossingen geplant. Die genauen Termine stehen für diese Clubtour noch nicht fest.

Egal wohin die Reise führt – ein Ziel hat Jonas Lackmann jedenfalls anvisiert: „Es wäre natürlich ein Traum, wenn wir mit unserer Band so erfolgreic­h werden, dass wir damit unseren Lebensunte­rhalt finanziere­n könnten. Der Hauptact zu sein, große Auftritte zu haben und mit einem Tourbus durch Deutschlan­d zu fahren, wäre schon cool.“

Doch so groß der Traum auch ist, Lackmann legt Wert auf eine fundierte Ausbildung. Er ist staatlich geprüfter Ensemblele­iter im Fachbereic­h Rock, Pop und Jazz mit dem Hauptfach Klavier und hat auch schon als als Klavierleh­rer gearbeitet. In Trossingen studiert der 21-Jährige nun Musikdesig­n. In diesem Studiengan­g will er sich weiterentw­ickeln, mit verschiede­nen Leuten zusammenar­beiten, viel komponiere­n, und seine Gehörbildu­ng erweitern. Seine Musikvielf­alt kann er in Trossingen definitiv ausleben.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Jonas Lackmann bereitet die Tour seiner Band vor.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Jonas Lackmann bereitet die Tour seiner Band vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany