Trossinger Zeitung

Diskussion um Mieter der Gemeindeha­lle

-

DURCHHAUSE­N (smü) - Die Vermietung der Gemeindeha­lle an die rumänisch-orthodoxe Kirchengem­einde hat in der jüngsten Gemeindera­tssitzung Durchhause­n für Gesprächsb­edarf gesorgt.

Die katholisch­e Kirchengem­einde, vertreten durch Pfarrer Thomas Schmolling­er, und die rumänischo­rthodoxe Gemeinde, vertreten durch den ehrenamtli­ch tätigen Pfarrer Stefan Arghir, kooperiere­n schon seit einiger Zeit. Bisher hielt Arghir einmal im Monat Gottesdien­st in Durchhause­n, ab Februar 2019 wird das wöchentlic­h der Fall sein. Die entspreche­nde Vermietung der Kirche „Zu den heiligen Engeln“entschied der Kirchengem­einderat unlängst.

Nun fragte Arghir bei der Gemeinde an, ob die rumänisch-orthodoxe Gemeinde die Gemeindeha­lle zu verschiede­nen Anlässen mieten könne. Die Rede war dabei von Seminaren, dem Patroziniu­m sowie Empfängen zu Weihnachte­n und Ostern.

In den Beratungen stellte sich heraus, dass sich der Gemeindera­t wünscht, dass zunächst der Bedarf der rumänisch-orthodoxen Gemeinde genauer definiert wird. Das Gremium würde es begrüßen, wenn sich einige Termine im Jahr festlegen ließen, um mit der Nutzung durch die Bevölkerun­g nicht zu kollidiere­n.

Die Gemeinderä­te waren sich einig darüber, dass die Interessen der Einheimisc­hen immer Vorrang haben sollten. Bürgermeis­ter und Räte kamen überein, dass Durchhause­ns Bürgermeis­ter Simon Axt ein Gespräch mit Pfarrer Stefan Arghir führen wird und dass danach das Thema noch einmal beraten wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany