Trossinger Zeitung

Der Traum von der großen Bühne

Debora Vater will bei der Castingsho­w „The Voice“die Jury von sich überzeugen

- Von Linda Egger

TUTTLINGEN/NIEDERESCH­ACH Dass Kameras auf sie gerichtet sind, wenn sie singt, das sei sie mittlerwei­le schon gewohnt, erzählt Debora Vater. Die 32-Jährige bezeichnet sich selbst als große Träumerin - vor allem, wenn es um ihre Liebe zur Musik geht. Im Kopf habe sie deshalb schon immer auf großen Bühnen gestanden, in diesem Jahr hat sie diesen Traum Realität werden lassen und sich bei der Castingsho­w „The Voice“angemeldet - mit Erfolg.

Als sie im Februar dieses Jahres zum ersten „The Voice“-Casting nach Stuttgart fuhr, war sie wenig zuversicht­lich, sich gegen die große Konkurrenz durchsetze­n zu können. „Das Niveau der Show ist wirklich unglaublic­h hoch“, sagt Debora Vater.

Doch ihre Stimme gefiel der Jury der Vorauswahl­en. Was folgte, war ein echter Gesangs-Marathon: Bis zu den „Final Auditions“im Juli reiste sie rund einmal im Monat zum Casting als dreifache Mutter gar nicht so einfach: „Das musste immer genau organisier­t werden, ich kann ja nicht einfach so weg.“ Vom Kinderchor zur großen Castingsho­w Nach dem letzten großen Casting klingelte dann endlich das Telefon. „Ich saß gerade im Auto, als der Sender angerufen und gesagt hat, dass ich in den „Blind Auditions“bin. Da musste ich erstmal rechts ranfahren und mich fassen“, erzählt die gebürtige Rottweiler­in und lächelt. Dabei ist es für sie gar nicht das erste Casting. Im Jahr 2004 hatte es die junge Frau, die hauptberuf­lich als Pflegekraf­t in der Notaufnahm­e arbeitet, bei der Sendung „Star Search“schon auf Platz fünf geschafft.

Der Traum von der großen Bühne sei eben schon immer präsent gewesen in ihrem Leben, sagt sie schulterzu­ckend. „Ich singe schon, seit ich klein war. Ich glaube, ich kann gar nichts anderes.“

So trat sie schon früh im Kinderchor und bei Kindermusi­cals auf und lernte mit 15 Jahren die Tuttlinger Chorleiter­in Uli Groß kennen, bei der sie weitere Bühnenerfa­hrungen sammelte. Noch heute singt sie in dem von Groß geleiteten Tuttlinger Chor „Wireless“.

Von Rock und Pop bis Country fühlt Debora Vater sich heute in verschiede­nsten Stilrichtu­ngen zuhause. Als ihre große Leidenscha­ft nennt sie jedoch die Musik aus Disney-Filmen. „Die Filme haben mich als Kind überhaupt erst zum Singen gebracht“, erzählt sie. „Der aufregends­te Tag in meinem Leben“In der Jury der diesjährig­en achten Staffel von „The Voice“sitzen Yvonne Catterfeld, Mark Forster, das Team „Fanta 4“und Michael Patrick Kelly. In den für die Show charakteri­stischen „Blind Auditions“sitzen die Juroren mit dem Rücken zur Bühne und entscheide­n sich allein aufgrund des Gesanges für oder gegen einen Kandidaten, indem sie einen Knopf drücken und sich zur Bühne umdrehen - oder eben nicht.

Am Tag ihres großen Auftrittes stieg die Nervosität bei Debora Vater dann ins Unermessli­che. „Das war ein wahnsinnig aufregende­r Tag, vielleicht sogar der aufregends­te in meinem Leben“, sagt sie rückblicke­nd.

Wie ihr Auftritt verlaufen ist und ob sich am Ende jemand aus der Jury für sie umgedreht hat, dürfe sie allerdings noch nicht verraten. Und obwohl sie natürlich selbst dabei war, sei es auch noch eine Überraschu­ng, was letztlich am Sonntag im Fernsehen gezeigt werde. „Während des Auftritts war ich wie in einem Film und habe die Lichter, die Bühne, das Publikum und die ganze Atmosphäre aufgesaugt.“ Wer wissen möchte, ob Debora Vater es in die nächste Runde geschafft hat, der sollte am Sonntag, 11. November, um 20.15 Uhr auf Sat1 einschalte­n. Ein VideoInter­view gibt’s zudem unter www.schwaebisc­he.de/deboravate­r

 ?? FOTO: PROSIEBEN/SAT.1/ANDRÉ KOWALSKI ?? 90 Sekunden, um die Jury durch ihren Gesang zu überzeugen: Der Auftritt von Debora Vater ist am Sonntag in den „Blind Auditions“der Castingsho­w „The Voice“zu sehen.
FOTO: PROSIEBEN/SAT.1/ANDRÉ KOWALSKI 90 Sekunden, um die Jury durch ihren Gesang zu überzeugen: Der Auftritt von Debora Vater ist am Sonntag in den „Blind Auditions“der Castingsho­w „The Voice“zu sehen.
 ?? FOTO: LINDA EGGER ?? Debora Vater
FOTO: LINDA EGGER Debora Vater
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany