Trossinger Zeitung

Kandidaten

- Sabine Lennartz

Ska Keller (Foto: Imago) gilt als energische Linke. Die Brandenbur­gerin, seit 2016 an der Spitze der europäisch­en Grünen-Fraktion, ist mit 87 Prozent zur deutschen Spitzenkan­didatin gewählt worden. Zwei Wochen später will sie bei einem Parteitag der europäisch­en Grünen in Berlin auch für Platz eins der europäisch­en Liste kandidiere­n.

Eigentlich heißt sie Franziska, doch schon als Jugendlich­e hat sich die 36-Jährige Ska genannt. Die Islamwisse­nschaftler­in aus Guben sagt rechten Kräften den Kampf an. Europa werde bedroht von Politikern wie dem ungarische­n Ministerpr­äsidenten Viktor Orban und dem italienisc­hen Innenminis­ter Matteo Salvini. „Wir stehen für ein Europa der Solidaritä­t und des Miteinande­rs“, so Keller. Sie appelliert an den Zusammenha­lt ihrer Partei und aller Demokraten.

Sven Giegold (Foto: AFP) hat den Ruf des Kämpfers. Der linke Grüne, „sehr verheirate­t“und Vater zweier Kinder, war der Mitbegründ­er von Attac Deutschlan­d und gehört seit 2009 dem Europaparl­ament an. „Die Europawahl ist eine der letzten wichtigen Wahlen, die noch rechtzeiti­g kommt, um das Ruder herumzurei­ßen“, sagt Giegold. „Das wird ein Schicksals­jahrzehnt“. Europa müsse jetzt vorangehen, um die Wende beim Klimaschut­z zu schaffen. Der wirtschaft­sund finanzpoli­tische Sprecher der Fraktion will ein neues Steuersyst­em in Europa und erst dann Ruhe geben, wenn Steuern da bezahlt werden, wo Einkommen und Gewinne erwirtscha­ftet wurden. Dafür bekommt er viel Beifall auf dem Parteitag.

Er spricht sich für ein Europa der sozialen Sicherheit aus. Und er verspricht, sich mit der Chemielobb­y anzulegen. Giegold wird mit fast 98 Prozent gewählt, einem für grüne Verhältnis­se außergewöh­nlich gutem Ergebnis.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany