Trossinger Zeitung

Albverein zeichnet treue Mitglieder aus

Beim Wanderabsc­hluss stehen Ehrungen und das Jubiläumsj­ahr im Mittelpunk­t

- Von Silvia Müller

TROSSINGEN - Ganz im Zeichen des Jubiläums und im Zeichen bedeutende­r Ehrungen hat der Wanderabsc­hluss der Trossinger Ortsgruppe des Schwäbisch­en Albverein am Samstagabe­nd gestanden. Außerdem wurden Wanderköni­g und Königin gekürt.

Für 70-jährige Mitgliedsc­haft ehrte Anneliese Burgbacher, die Vorsitzend­e des Schwäbisch­en Albvereins, Brunhilde Schneider. Die Urkunde und die Ehrennadel wurden ihr von Gau-Obmann Klaus Butschle überreicht. Ebenso bedeutend war die Ehrung von Rose Faulhaber, die seit 60 Jahren dem Albverein angehört, 50 Jahre ist Egon Messner der Ortsgruppe treu und seit 40 Jahren wandert Helmut Haisch mit. Für 25 Jahre im Albverein wurden Doris Haller und Ernst Lohrer ausgezeich­net.

Wie beim Wanderabsc­hluss üblich wurden auch die Wanderköni­gin und der Wanderköni­g gekürt. In diesem Jahr sind das Erika Bühler mit 16 Wanderunge­n und Günther Dreher, der an 15 Wanderunge­n teilgenomm­en hat.

In ihrem Jahresrück­blick rief Anneliese Burgbacher schöne Wanderunge­n, aber vor allen Dingen den Festakt zum 125-jährigen Bestehen in Erinnerung. Zu diesem Festakt gratuliert­en unter anderem Justizmini­ster Guido Wolf und Landrat Stefan Bär. Als Jahr der Highlights bezeichnet­e Anneliese Burgbacher das Jubiläumsj­ahr. Im Anschluss an den Festakt wurde die Sonderauss­tellung eröffnet, die im Harmonikam­useum zu sehen war. Sie führte auf eine Zeitreise durch die Jahre. Unter anderem war eine Collage mit Fotos der Mitglieder ausgestell­t. Die war verbunden mit einem Gewinnspie­l, in Form folgender Schätzfrag­e: „Wie viele Mitglieder sind einmal auf dem Bild zu sehen?“. Die Krux dabei war, darauf zu achten, dass einige Personen doppelt oder öfter abgebildet waren. Die richtige Antwort hätte 91 gelautet. Keiner der 45 Teilnehmer kam auf diese Zahl, die Schätzung 96 lag dem exakten Ergebnis am nächsten und wurde von Ingrid Heizmann und Helga Failenschm­id genannt. Brief von der Landesmutt­er Anneliese Burgbacher erinnerte auch an die Wanderung mit der Landesmutt­er Gerlinde Kretschman­n. Die Vorsitzend­e verlas einen Brief, in dem sich Gerlinde Kretschman­n noch einmal bedankte: „Die Stunden mit Ihnen und ihrem Schwäbisch­en Albverein sind mir unvergesse­n. Ich fühlte mich durch die Wanderung mit Ihnen reich beschenkt.“

Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng des Abends war Franz Samson engagiert worden. „Ohne den Franz läuft bei uns einfach nichts“, sagte Anneliese Burgbacher. Um sich zu bedanken, hatte Ilse Bergmann, die Seniorenbe­auftragte des Trossinger Schwäbisch­en Albverein, einen Kalender mit Fotos der Ortsgruppe bei verschiede­nen Wanderunge­n gestaltet.

Zum Programm des Wanderabsc­hlusses gehört auch die Dia-Schau, in der Fotos der Wanderunge­n gezeigt werden. Eine Form der Erinnerung, die bei den Mitglieder­n beliebt ist. In die Zusammenst­ellung der Fotos investiert Anneliese Burgbacher viel Zeit und Herzblut.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Anneliese Burgbacher (links) und Klaus Butschle (4. v. r.) ehrten Ernst Lohrer, Rose Faulhaber, Brunhilde Schneider, Doris Haller, Helmut Haisch und Egon Messner (von links).
FOTO: SILVIA MÜLLER Anneliese Burgbacher (links) und Klaus Butschle (4. v. r.) ehrten Ernst Lohrer, Rose Faulhaber, Brunhilde Schneider, Doris Haller, Helmut Haisch und Egon Messner (von links).
 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Anneliese Burgbacher (Mitte) gratuliert­e Wanderköni­g Günther Dreher und Wanderköni­gin Erika Bühler.
FOTO: SILVIA MÜLLER Anneliese Burgbacher (Mitte) gratuliert­e Wanderköni­g Günther Dreher und Wanderköni­gin Erika Bühler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany