Trossinger Zeitung

1200 Fichten sollen gepflanzt werden

Bewirtscha­ftungsplan des Waldes Durchhause­n für das kommende Jahr vorgestell­t

-

DURCHHAUSE­N (smü) - In der jüngsten Sitzung des Gemeindera­tes von Durchhause­n ist der Bewirtscha­ftungsplan des Waldes für das kommende Jahr vorgestell­t worden. Thomas Storz als Vertreter des Kreisforst­amtes und Revierförs­ter Harald Rutha legten die Zahlen vor.

Ein Holzeinsch­lag von 2200 Festmetern ist geplant, 1200 Fichten und 50 Douglasien sollen gepflanzt werden. Den voraussich­tlichen Einnahmen in Höhe von 169 400 Euro stehen Ausgaben in Höhe von 113 700 Euro gegenüber. Somit wird mit einem Überschuss in Höhe von 55700 Euro gerechnet. „Doch diese Planung ist im Moment reine Hypothese“, stellte Storz fest. Er sprach von katastroph­alen Auswirkung­en der anhaltende­n Trockenhei­t auf den Wald.

Die Borkenkäfe­r hätten sich stark vermehrt. Das Käfer-Monitoring mittels Drohnen habe jedoch ergeben, dass viele Bäume schon so trocken sind, dass sie vom Käfer schon gar nicht mehr befallen werden. „Und das ist im Grunde noch viel schlimmer, denn es zeigt, dass die Trockenhei­t erhebliche Wurzelschä­den verursacht hat“, erklärte der Vertreter des Kreisforst­amtes. Bereits jetzt sind 500 Festmeter Käferholz angefallen, erfuhren Bürgermeis­ter Simon Axt und die Gemeinderä­te. Dass diese Entwicklun­g sich auf den Preis auswirkt, ist logische Konsequenz. Weißes und somit wertvolles Holz, wie es die Möbelindus­trie nachfrage, zu produziere­n, ist nur noch schwer möglich.

Allerdings konnte Storz die aufkommend­e Sorge des Gremiums ein wenig abmildern, indem er mitteilte, dass Sägereien in der Umgebung kein Problem mit der Verarbeitu­ng von verfärbtem Holz haben, denn sie fertigen Paletten daraus. Die Gemeinderä­te stimmten dem Bewirtscha­ftungsplan zu, in der Hoffnung, dass die geplanten Zahlen erreicht werden können.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany