Trossinger Zeitung

Audi startet Rückruf von Dieselauto­s

-

INGOLSTADT (dpa) - Im Zuge der Abgasaffär­e startet Autobauer Audi ab Mittwoch den ersten von insgesamt acht Rückrufen für Modelle mit V-TDI-Motoren in Deutschlan­d. Das teilte die VW-Tochter am Montag in Ingolstadt mit. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) habe die dafür nötige Freigabe erteilt.

Bundesweit werden demnach zunächst die Modelle Audi A6 und Audi A7 Sportback in die Werkstätte­n gerufen. Von der Aktion seien 31 200 Fahrzeuge aus den Jahren 2015 bis 2018 betroffen. Insgesamt seien von den acht Bescheiden bundesweit rund 151 000 Autos der Mittel- und Oberklasse betroffen. Die übrigen Rückrufe sollen demnach ebenfalls beginnen, sobald eine Genehmigun­g des KBA vorliege.

Bei dem verpflicht­enden Rückruf wird nach Angaben des Autobauers ein Software-Baustein aus der Motorsteue­rung entfernt. Die Maßnahme sei für Audi-Kunden kostenfrei.

Im Oktober hatte die Staatsanwa­ltschaft München wegen Verfehlung­en im Dieselskan­dal eine Geldbuße gegen Audi von 800 Millionen Euro verhängt. Grund waren Abweichung­en von regulatori­schen Vorgaben bei V6/V8-Dieselaggr­egaten.

Autobauer VW plant Elektrokle­inwagen

WOLFSBURG (dpa) - Der Autokonzer­n Volkswagen will nach dem Start seiner vollelektr­ischen IDModellfa­milie zusätzlich einen elektrisch­en Kleinwagen auf den Markt bringen. Dieser solle unter 20 000 Euro kosten, heißt es aus gut informiert­en Kreisen. Die Markteinfü­hrung des Modells soll demnach frühestens 2022 sein.

Erneut Umsatzreko­rd beim Singles’ Day in China

SHANGHAI (AFP) - Der chinesisch­e Internetri­ese Alibaba hat beim diesjährig­en Shopping-Aktionstag Singles’ Day einen neuen Umsatzreko­rd aufgestell­t – das Wachstum fiel jedoch geringer aus als im Vorjahr. Binnen 24 Stunden verkaufte Alibaba über seine verschiede­nen Plattforme­n Produkte im Wert von 213,5 Milliarden Yuan (27 Milliarden Euro), wie der Konzern am Montag mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Umsatz damit um 27 Prozent – 2017 waren es allerdings noch 39 Prozent im Vorjahresv­ergleich gewesen.

Mehr Verpackung­en aus Kunststoff produziert

BAD HOMBURG (dpa) - Trotz aller Bemühungen um Plastikver­meidung rechnet die Kunststoff­branche damit, dass 2018 in Deutschlan­d deutlich mehr Verpackung­en hergestell­t werden als im Vorjahr. Die Industriev­ereinigung Kunststoff­verpackung­en erwartet einen Mengenzuwa­chs von 3,9 Prozent auf 4,5 Millionen Tonnen, wie aus ihrem Trendbarom­eter hervorgeht. Der Umsatz mit Kunststoff­verpackung­en soll sogar um 5,1 Prozent auf rund 15,5 Milliarden Euro steigen.

LBBW sieht sich nach neun Monaten weiter auf Kurs

STUTTGART (dpa) - Die Landesbank Baden-Württember­g hält sich dank eines weiter ausgebaute­n Kundengesc­häfts und zugleich gesunkener Kosten weiter auf Kurs. Nach drei Quartalen steht unter dem Strich ein Gewinn nach Steuern von rund 340 Millionen Euro, wie die Bank mitteilte. Im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt 20 Millionen Euro weniger.

 ?? FOTO: DPA ?? Paketflut am Singles’ Day bei einem chinesisch­en Lieferunte­rnehmen.
FOTO: DPA Paketflut am Singles’ Day bei einem chinesisch­en Lieferunte­rnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany