Trossinger Zeitung

Oldie-WG bringt Schwung ins Haus

Komödie überrascht mit einem Generation­enkonflikt der etwas anderen Art

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Als drei Rentner eine WG gründen, freuen sie sich über die „junge“Hausgemein­schaft. Doch die Studenten-Mitbewohne­r sind nicht begeistert. Das Schauspiel „Wir sind die Neuen“der Komödie am Kurfürsten­damm Berlin am Donnerstag, 15. November, um 20 Uhr im Theater am Ring zeigt einen Generation­enkonflikt der etwas anderen Art.

Drei Alt-68er im frühen Rentenalte­r beschließe­n, ihre alte HippieWG-Zeit wieder aufleben zu lassen. Auch aus finanziell­en Gründen ziehen sie nach mehr oder weniger erfolgreic­hen Jahren wieder zusammen. „Hallo, wir sind die Neuen!“, begrüßen die lebenslust­igen Rentner ihre Mitbewohne­r. Doch die spaßfreien „Digital Natives“, tief über ihre Laptops gebeugt und bis über beide Ohren im Uni-Stress, kümmert das erst einmal wenig.

Zumindest bis ihre Nachtruhe von lauten Oldies und lebhaftem Geplapper gestört wird. Dabei müssen die strebsamen Studenten doch tagsüber eifrig büffeln, um beim Examen zu glänzen, erfolgreic­h zu werden und eben später nicht in einer AltenWG zu landen. Schon bald sind die Fronten im Haus verhärtet. Dabei gibt es von den Alt-Hippies eigentlich viel zu lernen. Und auch die Senioren könnten sich von den Jungen so einiges abschauen..

Der deutsche Film „Wir sind die Neuen“entpuppte sich 2014 als Kino-Juwel. Nun fliegen die spitzen Dialoge zwischen den „uncoolen Kids von heute“und den „Oldies“auf der Bühne hin und her. Karten gibt es beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen, Telefon 07721 / 82 25 25 und Schwenning­en, außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und

http://tickets.vibus.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany