Trossinger Zeitung

Tuningen erwägt Neubau des Feuerwehrm­agazins

Weil zwei neue Fahrzeuge in Betrieb genommen wurden, wird es im Gerätehaus langsam eng

-

TUNINGEN (sbo) - Die Platzsitua­tion im Tuninger Feuerwehrg­erätehaus ist seit Jahren deutlich angespannt. Nach der Inbetriebn­ahme der beiden neuen Feuerwehrf­ahrzeuge spitzt sich die Situation weiter zu.

Das führte auch dazu, dass sich die Gemeinde mit einer neuen Lösung befasste, und Bürgermeis­ter Jürgen Roth stellte in anfänglich­en Überlegung­en einen Neubau in Erwägung. Eine Summe von mindestens drei Millionen Euro hat man hierfür in den Raum gestellt, hierfür müsste man dann auch einen entspreche­nden Platz finden.

Tuningens Kommandant Reinhard Link gab in den vergangene­n Jahren immer wieder den Hinweis, dass keine geeigneten Umkleidemö­glichkeite­n vorhanden sind. „Ein Teil der Mannschaft hat die Spinde in der Fahrzeugha­lle, und das birgt dann auch ein entspreche­ndes Risiko, wenn beim Umziehen direkt daneben die Fahrzeuge aus der Halle fahren“, so Link.

Auch das Sanitärkon­zept muss überdacht werden. Beim damaligen Neubau des Gerätehaus­es vor rund 40 Jahren waren noch keine Frauen in der Wehr, dies habe sich zwischenze­itlich deutlich geändert.

Ein möglicher Anbau im rückwärtig­en Bereich hat man ebenfalls schon geprüft, das Kosten-Nutzungsve­rhältnis stand jedoch in keiner Relation. Bürgermeis­ter Roth informiert­e aus der vergangene­n nichtöffen­tlichen Sitzung des Gemeindera­tes, dass es gelungen sei, mit dem Nachbarn Einigkeit zum Kauf des Wohnhauses zu erzielen. Dieses könne von der Gemeinde dann abgebroche­n werden, so dass Platz für eine Erweiterun­g vorhanden ist. Mit dieser Lösung kann die Feuerwehr weiterhin im zentralen Mittelpunk­t der Gemeinde bleiben, und die Kosten dürften deutlich unter denen eines Neubaus liegen.

Ein Architektu­rbüro in Gosheim erhielt nun den Auftrag, eine Planung auszuarbei­ten, um dies dann auch in den neuen Haushaltsp­lan mitaufzune­hmen.

Im Zuge der Erweiterun­g will man dann auch prüfen, wie ein behinderte­ngerechter Zugang zum Teinosaal im Obergescho­ss integriert werden kann.

 ?? FOTO: SILVIA MÜLLER ?? Jonas Distel ergatterte Preise für seine Hühner.
FOTO: SILVIA MÜLLER Jonas Distel ergatterte Preise für seine Hühner.
 ?? SYMBOLFOTO: DPA ?? Im Gerätehaus der Tuninger Feuerwehr wird es langsam eng
SYMBOLFOTO: DPA Im Gerätehaus der Tuninger Feuerwehr wird es langsam eng

Newspapers in German

Newspapers from Germany