Trossinger Zeitung

Tuningen will Grundschul­e erweitern

Erweiterun­gsbau soll im Januar 2020 bezugsfert­ig sein

-

TUNINGEN (sbo) - Tuningen plant, die Grundschul­e zu erweitern. Architekt Thomas Broghammer und seine Mitarbeite­rin Elke Bujotzek haben nun dem Gemeindera­t die Ablaufplan­ung vorgestell­t und stimmten die Gestaltung der Außenfassa­de ab.

Dass diese mit einer Holzverkle­idung versehen wird, darüber waren sich die Räte bereits in der vergangene­n Sitzung einig. Nun hat das Gremium sich auf eine senkrechte Ausrichtun­g aus vorvergrau­tem Holz festgelegt. Dies sei im Vergleich zum naturbelas­senen Holz mit 7000 Euro die etwas teurere Lösung. Dafür sieht dieses optisch vor allen Dingen in den Anfangjahr­en besser aus. So stimmten die Räte mehrheitli­ch für diese Variante im Ton Kristallgr­au.

Jetzt hoffen die Planer auf die Baugenehmi­gung. Diese sei längst überfällig, doch der Vorgang hängt noch beim Kreisbaume­ister.

Die Ausschreib­ung der drei Gewerke wollen die Planer schnellstm­öglich auf den Weg bringen. Der vorgesehen­e Baubeginn soll im April nächsten Jahres sein.

Wenn alles planmäßig läuft, so Broghammer, wird der Erweiterun­gsbau im Januar 2020 bezugsfert­ig sein. Die Planung sei realistisc­h, jedoch sei der Ablaufplan ohne wesentlich­e Puffer erstellt worden. Trotz allgemeine­m Anstiegs der Baukosten sieht Broghammer den bisher gesetzten Kostenrahm­en nicht in Gefahr. Auch sollen möglichst die lokalen Handwerksb­etriebe berücksich­tigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany