Trossinger Zeitung

Forstneuor­ganisation bringt Mehrkosten mit sich

Wie viel die Gemeinde Seitingen-Oberflacht zahlen muss, steht noch nicht fest – Revier wird künftig kleiner

-

SEITINGEN-OBERFLACHT (alex) Verena Dorsch vom Dezernat Ländlicher Raum beim Landratsam­t hat in der Gemeindera­tssitzung von Seitingen-Oberflacht einen Sachstands­bericht zur Forstneuor­ganisation im Landkreis Tuttlingen gegeben.

Sie informiert­e, dass im Zuge der Neuordnung der Forstrevie­re der Wald auf Gemarkung SeitingenO­berflacht mit dem auf der Gemarkung Durchhause­n ein Revier bilden wird. Der Staatswald mit knapp 200 Hektar Größe werde dabei ausgeglied­ert. Entspreche­nd wird das Revier künftig nur noch 1200 Hektar umfassen. Wie viel die Betreuung des neuen Reviers Seitingen-Oberflacht kosten wird, ist noch unklar. Das Land Baden-Württember­g habe, so Dorsch, die Höhe der Finanzausg­leichsgese­tz (FAG)-Zuweisunge­n an den Landkreis noch nicht festgelegt. Entspreche­nd habe der Landkreis noch kein Kostenange­bot erstellen können. Bis Mitte November sollen die Zahlen vorliegen.

Wie viel Kosten auf die Gemeinde zukommen, hängt laut Sitzungsvo­rlage von den Zuweisunge­n ab. Dorsch rechnet mit einem Mehr an Kosten von Faktor 1,45. Bürgermeis­ter Bernhard Flad betonte, dass die Gemeinde an einer kreisweite­n Lösung interessie­rt sei, dies aber erst beschließe­n wolle, wenn die konkreten Zahlen vorliegen. Vielleicht wird dies in der nächsten Sitzung am 29. November schon der Fall sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany